Kaninchen quickt. Ist sie schwanger?

4 Antworten

Sie will ads nicht,wenn kaninchen quieken dann meistens immer bei weibchen aber manchmal auch bei männchen also heißt das sehr wahrscheinlich das sie das nicht will ist bei meiner auch manchmal so wenn ich sie streichel also das wenn sie sich erschreckt dann ein bis zweimal quieken und dann ist wieder gut und manchmal wollen sie das nicht oder ihnen passt das gerade nicht was passiert oder gemacht wird=)

Ceyria2
Fragesteller

Also die ganze Zeit hat sie nicht gequickt und jetzt erst seid kurzem ist es so und dann auch ganz schön extrem und die ganze Zeit. Das geht jetzt schon ein paar Tage so und sie ist sonst auch kein aggressiver Hase. Und sie quickt ja nicht nur sobald er rammeln will, sondern sie quickt, sobald er in dem selben ''Raum'' ist und so in ihrer Nähe ist und flüchtet vor ihm dann weg. Bei mir hat sie noch nie gequickt.

Starliight94  02.12.2013, 18:05
@Ceyria2

Dann mögen die sich wohl nicht mehr ist bei meinen ninchen auch so:-(

Hallo Ceyria,

was du da praktizierst ist leider hoch gefährlich und hat mit einer anständigen Zucht nichts zu tun. Da du auf diese Weise den Geburtstermin nicht eingrenzen kannst, kann das zum Übertragen, verschlepperter Geburt, Tod der Jungen und Vergiftung der Mutter führen.

Da Kaninchen bereits um die 12 Woche nach der Geburt trächtig werden können, ist es erstaunlich, dass deine Zibbe es bis jetzt noch nicht war. Für mich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass irgendwas mit ihrer oder der Gesundheit des Rammlers nicht passen kann.

Kannst du Letalfaktoren über die Stammbäume deiner Tiere ausschließen?

Das Quiecken der Zibbe zeigt lediglich an, dass sie das Verhalten des Rammlers nicht mehr wünscht. Das könnte daran liegen, dass sie ihn mittlerweile leid ist. Es kann auch sein, dass sie scheinträchtig ist und die damit verbundenen Symptome an den Tag legt (was ich sehr hoffe).

Bitte lass deinen Rammler kastrieren und die 6 wöchige Kastrationsfrist absitzen. Bitte denk daran, dass er vor der Geburt der kleinen getrennt werden muss. Zibben sind bereits kurz davor wieder deckbereit und befruchtbar! Bitte setz Mutter un Rammler nach der Geburt nicht einfach wieder zusammen, sie müssen korrekt vergesellschaftet werden! (Das geht auch erst, wenn die Jungen abgegeben sind oder über 4 Monate alt. Leider eine sehr lange Zeit allein für ihn.)

Du hast die Kaninchen seit 9 Monaten. Wie alt sind sie denn insgesamt? Ab 2 Jahren wird das Becken der Zibbe unflexibel und die Geburt zu einem lebensgefährlichen Wagnis.

Um eine Schwangerschaft sicher bestätigen zu lassen, empfehle ich eine Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt. Das kann aber nicht jeder, also ruf am besten vorher an und frag, ob deiner das geeignete Material dazu hat.

Ceyria2
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Beide Häschen sind genau 9 Monate alt. Ich habe beide Häschen von 2 verschiedene Freunde, die zur gleichen Zeit Hasen hatten, die einen Wurf geworfen haben. Zu mir wurde damals von einem ''Hasenexperten'' gesagt, dass beide Häschen weiblich sind, aber da sieh man mal, dass sogar ein Experte sich manchmal irren kann.

Wieso ist das was ich ''praktiziere'' hochgefährlich? Mit der Gesundheit von beiden ist alles in Ordnung! Erst vor kurzen war ich mit beiden beim Tierarzt um beide zu untersuchen und allen beiden geht es super gut! Ich achte sehr darauf was mir die Ärzte so sagen, damit es meinen Häschen nur so gut wie möglich geht.

Ich hatte schon vor das Männchen zu kastrieren, aber so schnell kann es eben leider mit einer mehr oder wenigeren Schwangerschaft passieren.

Rechercheur  21.11.2013, 20:30
@Ceyria2

Ein Experte hätte dir eh auch davon abgeraten, zwei Weibchen zusammen zu halten ... Daran hättest du, wenn du dich vorab schlau gemacht hättest, den "Experten" bereits entlarven können.

Gendefekte, letale Gene etc. kannst du den Kaninchen von außen nicht ansehen. Es werden nicht gerade selten Kaninchen mir starken Zahnfehlern oder ohne Gelenkpfannen an den Läufen geboren, obwohl die Elterntiere gesund wirkten. Für sowas muss man die Gene seiner Tiere kennen und Ahnung davon haben!

Trenn die Kaninchen jetzt bitte sofort bis 6 Wochen nach der Kastration und hoffe darauf, dass sie nicht trächtig ist.

Ostereierhase  21.11.2013, 20:32
@Ceyria2

Hi Ceyria,

augenscheinliche Gesundheit ist leider nicht mit genetischer Gleichzusetzen und mit Genetik und Zucht scheinst du dich nicht auszukennen.

Es ist gefährlich, weil du den Geburtstermin nicht eingrenzen kannst, verpasst du diesen und die Mutter überträgt die Jungen, werden sie zu groß, um durch den Geburtskanal zu passen. Die Geburt kann nicht abgeschlossen werden. Die Jungen sterben irgendwann an Sauerstoffmangel. Damit endet das ganze aber nicht. Der weiche Geburtsweg ist offen, es können Keime eindringen die dort ein wunderbares Milieu vorfinden: warm, feucht und mit massig Nährstoffen in Form der toten Welpen. Mit der Zeit entstehen so Gifte. Unerfahrenen Haltern fällt oft erst dann auf, dass es der Mutter schlecht geht und wohl irgendwas mit der Schwangerschaft nicht passt, dann ist es aber oftmals schon zu spät.

Auch gibt es sogenannte Letalfaktoren. Der bekannteste dürfte der Dwarffaktor der Zwergkaninchen sein. Trifft dieser Faktor homozygot zusammen, bekommt die Mutter sogenannte Peanuts. Jungtiere die du hätscheln kannst, wie du willst. Sie sterben! Das kannst du bei deinen Tieren alles nicht ausschließen, aber vielleicht muss man so etwas erst einmal selbst sehen und miterleben, um zu wissen, wie Mutter, Babies und man selbst darunter leidet.

Such dir für den Fall der Fälle bitte jetzt schon eine Tierklinik heraus, die sowohl materiell als auch personell auf einen Kaiserschnitt beim Kaninchen eingestellt ist und leg dir genügend Geld bei Seite um diesen worest-case abzufedern.

Ceyria2
Fragesteller
@Rechercheur

Was hätte ich dann zusammen setzen sollen? Zwei Männchen? Damit sie sich gegenseitig bekriegen und nicht miteinander klar kommen?

Ostereierhase  21.11.2013, 20:36
@Ceyria2

Wenn man Männchen kastriert, bekriegen sie sich auch nicht. Auch ein kastriertes Männchen und weibchen ist eine gute Kombination. 2 Mädels vertragen sich nur in Ausnahmefällen und mit viel Platz gut, da sie von Natur aus territorialer sind als die Jungs.

Rechercheur  21.11.2013, 20:41
@Ceyria2

Idealerweise ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.
Oder aber zwei kastrierte Männchen, das kann auch gut gehen.

Was meistens nicht dauerhaft gut geht bei Kaninchen, sind zwei unkastrierte Rammler, zwei Rammler, von denen nur einer kastriert ist, und eben zwei Weibchen. Zwei Weibchen fangen meist im Zuge der Geschlechtsreife an, sich stark zu bekämpfen.

Hast du sie jetzt denn endlich getrennt? Oder schreibst und schreibst du nur ohne zu handeln?

Ceyria2
Fragesteller
@Ostereierhase

Seitdem ich auf dieser Welt bin, hatte ich bis zu vier Hasen, diese auch sehr oft kleine Häschen bekommen haben, aber da muss ich dazusagen das damals mein Opa Weibchen und Männchen getrennt hatte und nur manchmal zusammen gesetzt hatte. Meine Hasen haben alle zwischen 7-9 Jahren überlebt, obwohl sie schon früh schwanger wurden und auch später als 2 Jahre. Damals bei den ganzen Würfen ist nur eines davon mal gestorben (Was auch sehr schrecklich für mich war!) und alle anderen haben es überlebt und leben heute noch, auch wenn sie schon sehr alt sind. Also ich würde nicht unbedingt sagen das ich keine Ahnung von Hasen habe und nicht wüsste was ich mache. Klar, ich hätte das Männchen kastrieren sollen und das war auch ein Fehler von mir, aber leider wurde mir eben gesagt das es ein Weibchen ist und für mich daher keine Gefahr bestand. Ich werde mir auch so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt geben lasse!

Ostereierhase  21.11.2013, 20:46
@Ceyria2

Russisch Roulette es geht x mal gut und eins deiner Tiere bezahlt es mit dem Leben... das hast du ja selbst erlebt. Die Kugel ist in der Trommel, nur ob sie bei der Runde im Lauf ist, weiß man nie, bis sie sich in den Kopf bohrt.

Ceyria2
Fragesteller
@Rechercheur

Also um eins klar zu stellen: Ich habe sie sofort getrennt als es mir aufgefallen ist, dass das Weibchen quickt. Wenn du so ein blödes Kommentar am Ende abgibst, dann lass es einfach bitte mit dem schreiben, denn ich habe nur um Hilfe gebeten und nicht um blöde Kommentare am Ende zu lesen! ;-)

Rechercheur  21.11.2013, 20:49
@Ceyria2

Wichtig ist einfach, dass du jetzt korrekt handelst, und zwar erst mal, indem du deine Kaninchen jetzt sofort trennst!
Und dann eben schauen, dass du den Rammler kastrieren lässt, bei der Gelegenheit das Weibchen beim Tierarzt kontrollieren lassen.

Solange du die Tiere Hasen nennst, nehm ich dir das mit der Ahnung nur schwerlich ab. Du hast gewisse Erfahrungen, das sicherlich, aber ernsthaft befasst hast du dich nicht damit.

Was dein Opa gemacht hat, war Zucht. Tiere getrennt halten, gezielt zusammen setzen, Geburtstermine genau kennen, möglicherweise kannte er auch die genetischen Stammbäume, zumindest aber wird er seine Zuchtlinie gekannt haben.

Rechercheur  21.11.2013, 20:52
@Ceyria2

Es war kein blöder Kommentar, sondern eine ernstgemeinte Frage, da ich mich um deine Kaninchen sorge.
Wenn sie jetzt getrennt sind, ist es ja gut soweit erst mal.

Jetzt kommt ein "blöder Kommentar":
Kommentar ist maskulin.
scnr

Ceyria2
Fragesteller
@Rechercheur

Zur Info: Ich habe nie erwähnt das meine KANINCHEN immer noch nicht getrennt sind!

Rechercheur  21.11.2013, 21:14
@Ceyria2

Das Gegenteil hattest du aber selbst nach Hinweisen auch nicht erwähnt. Erst nachdem ich konkret nachfragte.
Glaskugeln sind heute leider aus.

Bete dass sie schweinschwanger ist, sie ist viel zu jung für eine Schwangerschaft. Warum machst du denn sowas? :-/ Lass sie vom Tierarzt untersuchen und lerne bitte daraus.

Den Rammler bitte sofort raussetzen, kastrieren lassen und in 6-wöchige Kastrationsquarantäne in Einzelhaft setzen. Danach kannst du sie wieder vergesellschaften, vorher ist er noch zeugungsfähig.Das nächste Mal die Rammler in der 10-12 Woche frühkastrieren somit bleibt ihnen die Geschlechtsreife und die Kastrationsfrist erspart.

Ceyria2
Fragesteller

Bitte? Ernst jetzt? Was habe ich denn falsch gemacht? Also mal ehrlich. Ich sehe jetzt keine Schuld in mir, dass man meinen müsste, wieso ich sowas mache? Was habe ich denn gemacht das es heißt ''Warum machst du denn sowas?''. Ergibt für mich keinen Sinn! Ich kann wohl schlecht die Hasen davon abhalten das sie sich rammeln oder nicht! Ich habe mir schon vorgenommen das Männchen zu kastrieren, aber so schnell kann es eben passieren.

Sesshomarux33  21.11.2013, 20:20
@Ceyria2

Du hättest dich davor informieren sollen und ihn kastrieren lassen sollen, denn sowas ist doch klar. Aber das bringt nun auch nichts darüber zu diskutieren, trenn sie, lass ihn kastrieren und bete dass sie nur scheinschwanger ist darüber solltest du dir jetzt eher Gedanken machen.

Ostereierhase  21.11.2013, 20:23
@Sesshomarux33

Sess ist so geschockt, weil sie weiß, was alles passieren kann. Wie mühsam man um das Leben der Mutter und oftmals auch der Jungtiere kämpft und wie oft man dann doch verliert und trotz vieler Stunden intensiver Arbeit nichts erreicht hat.

Ohne Genetik und Kenntnisse um Geburt, Aufzucht von Jungen und wichtige Ansprüche bei der Schwangerschaft, ist soetwas russisch Roulett mit dem Leben der Mutter. Soetwas sollte man erfahrenen Züchtern überlassen, die wissen was sie tun. Du hast nun mehrere Risikofaktoren angesammelt und hättest das mit einer Kastration bei Zeiten und 6 Wochen Quarantäne danach vermeiden können. Wenn man um soetwas weiß, fällt es einem schwer zu begreifen, wieso andere dieses Risiko immer noch bereitwillig eingehen!

Ceyria2
Fragesteller
@Sesshomarux33

Nur zu blöd das mir damals gesagt wurde das beide weiblich sind. Ich habe schon Ahnung von Hasen, da ich mit Hasen groß geworden bin und bis jetzt seit meinem ganzen Lebensjahr immer bis zu 4 Hasen an meiner Seite hatte. Mich hat einfach das Verhalten des Weibchen erstaunt, da sie sonst nie so war und die Mutter des Weibchen davor auch so war, als sie schwanger war und mir dachte, vielleicht könnte es bei meiner Häsin eben auch so sein.

Sesshomarux33  21.11.2013, 20:35
@Ceyria2

Na dann schreibe es doch dazu um sowas zu vermeiden. Es tut mir wirklich leid dir das sagen zu müssen ich kann mir vorstellen dass du dich jetzt angegriffen von mir fühlst, aber das sind keine Hasen sondern Kaninchen :-/ Und die Frage ob du wirklich Ahnung von den Tieren hast, wobei du nicht mal weißt was genau es für welche sind wage ich zu bezweifeln. :-/ Du hast diese Frage gestellt und wusstest seit einiger Zeit dass es doch ein Rammler ist und hast sie weiterhin zusammen gelassen, leider passt da einiges nicht. Wie ich bereits sagte es bringt dir nichts dich da raus zu reden und darüber zu dikutieren, tu deine Pflichten als verantwortungsbewusster Kaninchenhalter, belies dich vielleicht nochmal auf diebrain.de und vermeide sopwas zukünftig.

Ich wünsche deinen Tieren alles gute, lass abklären ob die Zibbe trächtig ist. Ich hoffe für dich und vor allem für sie dass sie nur scheinschwanger ist.

Ostereierhase  21.11.2013, 20:35
@Ceyria2

Leute sagen leider viel, wenn sie verkaufen wollen. Übrigens sind es Kaninchen und keine Hasen, Hasen darf man nicht halten ;)

Ich freu mich, dass du deine Tiere so gut im Auge behälst, aber fürs nächste Mal. Wenn du siehst, dass du ein Männchen hast, separier sie sofort vom Mädel. Vorsicht ist besser als nachsicht.

Ceyria2
Fragesteller
@Ostereierhase

Oooooohje da sagt man halt mal Hase und dann wird man gleich beschuldigt das es Kaninchen heißt und nicht Hase. Puuuuh mir ist bewusst das es Kaninchen sind, ich wollte eine kleine Frage beantwortet haben und wer hat behauptet das ich sie nicht getrennt habe? Ich habe nie erwähnt das ich sie nicht getrennt habe, aber andere fremde Leute wissen eh immer alles besser. ;-)

Ceyria2
Fragesteller
@Ostereierhase

Und ich habe die Hasen geschenkt bekommen von zwei Freundinnen, also nicht gekauft.

Rechercheur  21.11.2013, 21:13
@Ceyria2

Trotzigkeit hilft weder dir noch deinen Kaninchen.
Du hast eben auch nicht geschrieben gehabt, dass du sie getrennt hättest. Da kann man halt nur raten, zumal du erst beim X. Mal darauf reagiert hast.

Sesshomarux33  21.11.2013, 21:27
@Ceyria2

Oooooohje da sagt man halt mal Hase und dann wird man gleich beschuldigt das es Kaninchen heißt und nicht Hase

Naja das ist eigentlich keine Beschuldigung, sondern ein lieb gemeinter Hinweis gewesen.

ich wollte eine kleine Frage beantwortet haben und wer hat behauptet das ich sie nicht getrennt habe?

Die wurde dir doch beantwortet :-/ naja du hast nichts in der Richtung gesagt und wir sind alles nur Menschen die nicht umsonst zu Tieren Rat geben, wir sorgen uns um sie und fragen nach und erwähnen zusätzlich was zu beachten ist auch wenn du nicht danach fragst damit auch alles gut läuft. Und hellsehen können wir ja auch nicht. Das ist kein Verbrechen. Wenn du sowas vermeiden möchtest, dann stelle die Frage so präzise wie möglich.

aber andere fremde Leute wissen eh immer alles besser. ;-)

Na wenn du das meinst und du uns so siehst, dann frage nicht mehr. WIr haben es ja nur gut gemeint und uns alle die Zeit genommen dir eine fundierte Antwort zu schreiben.

Sesshomarux33  21.11.2013, 22:09
@Sesshomarux33

Mir fällt gerade auf ich habe zu oft gesagt, du sollst keine Frage mehr stellen, wenn es dich stört. Du hast natürlich ein Recht darauf, aber je nachdem wie du sie stellst musst du auch mit manchen Reaktionen rechnen nur um das nochmal klar zu stellen und du nichts missverstehst.

Brobachte sie einfach. Quicken tun Kaninchen eigentlich nur wenn ihnen etwas weh tut oder so. Solange sie sich gegenseitig nicht anfauchen ist das noch gut.

Is das Männchen kastriert? Schau einfach ob der Bauch dicker wird und wenn das der Fall ist geh einfach mal zum Tierartzt. :)

Ceyria2
Fragesteller

Nein das Männchen ist nicht kastriert, sonst würde ich ja auch nicht denken das sie schwanger ist. ^^ Also ob sie dicker wird kann man schlecht feststellen, da sie generell viel frisst und mega dick ist. :D (Verfressen!) Ich glaube auch wenn das die nächsten Tage so weiter geht, werde ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Ich weiß das wenn Kaninchen mir ihren Zähnen so knirschen, dann tut ihnen etwas weh, aber da das nicht der Fall ist.. Aber DANKE für die Info!