Woran erkennt man die i Deklination?

2 Antworten

Meinst Du Verben, also die i- Konjugation? Oder meinst Du die i-Stämme?

i Konjugation: audire, audio --> -ire, 1. PS. immer -io

i-Stämme: sitis, is = der Durst. - Die muss man sozusagen lernen, denn am Genitiv sieht man es nicht. Alle haben im Akkusativ -im / oder - em, im Ablativ ein -i und im Genitiv Plural ein - ium (statt -um). Die Mischklasse ist viel häufiger, die haben im Genitiv Plural ein -ium statt ein -um und sonst sind die Formen wie in der konsonantischen Deklination.

Eigentlich machen die i-Stämme keine Probleme, es sind ja nur ein paar Wörter (z.B. vis -> vi = mit Gewalt, Ablativ). Und weil Du kein Latein schreiben musst, machen die Mischstämme auch kein Problem (gens -> gentium = Gen Pl.).

Was aber wichtig zu wissen ist:

Die Adjektive gehören zu den i-Stämmen (fortis, clemens, gravis etc.), haben also im Ablativ Sg. ein - i (nur ganz wenige wie pauper gehören zur "normalen" kons. Deklination). Allerdings haben die Adjektive im Akk. ein -em, kein -im (wie die reinen i-Stämme)

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung