Woran erkennt man dass ein Aquarium kaputt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Glas wird sicherlich nicht zerbrechen, nur das Silikon kann alterungsbedingt undicht werden. Das kommt aber meistens dann vor, wenn das Aquarium über längere Zeit hinweg trocken gestanden ist.

Wegen dem Undichtwerden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Es läuft ja nicht gleich das gesamte Wasser aus. Bei einem undicht werdenen Aquarium wird zunächst mal eine Stelle etwas feucht, das Wasser dringt sehr langsam aus, in Form eines Tropfens, den man abwischen kann, der aber immer wieder kommt.

Da bleibt genügend Zeit, sich ein neues Aquarium anzuschaffen und das alte entweder neu zu silikonieren oder wegzuwerfen.

Ist doch egal wie lange das Becken steht, denn wenn man Klug ist besitzt man als Aquarianer eine Aqu. Vers. Ist man in einen Verein, so deckt die Mitgliedschaft auch gleich die Vers. mit ab. Das nur der Zeitwert gezahlt wird liegt oft an den verschiedenen Versicherungsanbietern, denn bisher wurde bei meiner Vers. immer der Wiederbeschaffungswert erstattet und nicht der Zeitwert. Das war bei einem kleinen Küchenbrand der Fall, bei dem als mein Aqua tropfte, und vor ein paar Wochen als ein Waschbecken zu Bruch ging. Wasserschaden zahlt bei Aqua die Hausrat und Fremdschader die Haftpflicht. Diese 3 Versicherungen sind für " Fischglasgucker " Pflicht.

Vor 20 Jahren wurde aber noch das alte Transparente Silikon benutzt, welches durch Sonnen und Aqualicht beeinflusst wird, wo Algen zwischen Glas und Silikon eindringen könnten. Mit Absicht sage ich " könnten " denn hat der Hersteller seine Becken sauber verarbeitet, so sind selbst 20 Jahre kein Problem. Die Lösung war das schwarze Silikon, wo fast kein Licht mehr Einfluss nehmen konnte. Aber selbst da habe ich bei meinen Bruder Probleme gesehen wo Algen zw. Glas und Dichtung eingedrungen sind, und das war ein Markenprodukt. Und bei einem Freund hatte er bei einem Umzug plötzlich die Seitenscheibe in der Hand. Zum Glück ohne Wasser fg

Fakt ist..Versicherung abschließen. Der Rest kann dir egal sein. Als Laie kannst du gar nichts sehen, und kein Mensch kann dir daraus ein Vorwurf machen. MfG Wolf

tetra13
Beitragsersteller

mag ja alles sein, die Versicherung ist mein kleinstes Problem, aber wer hat schon gerne einen Wasserschaden in der Wohnung???

meistens quillt der Schrank darunter schon auf bevor das Becken selbst kaputt geht , durch die beispielsweise hohe Luftfeuchtigkeit im Schrank ( falls man ein Technikbecken hat ) , oder aber weil über die Jahre immer wieder auch mal ein paar Tropfen den Schrank herunter laufen. So wars zumindest immer bei meinen Eltern damals seitdem ich denken kann...

Unser Versicherungsfritze sagt immer , man solle sich nach 10 Jahren schonmal Gedanken machen ob man nochmal ein neues haben will und das alte nach höchstens 15 Jahren raus schmeissen. Denn viel ausser dir die Seitenkanten des Silikons anzugucken kannst du nunmal nicht tun...

Wenns von jetzt auf gleich platzt kannst du nur hoffen das du zu hause bist und das grösste auffangen kannst ;)

tetra13
Beitragsersteller

oha, da lebt mein Kumpel aber gefährlich, sein 1600 Liter Becken steht seit mitte der 80er Jahre in dessen Wohnzimmer ^^

Auratus  19.09.2011, 21:29
@tetra13

naja ein so grosses Becken hat ja auch meist 15-20mm dicke Scheiben und die dementsprechenden Silikonnähte mit vielleicht noch Glasstreifen davor... Ist zwar auch ein höherer Druck drauf aber sowas sollte in der Regel länger halten als die "normalen" Becken die so zwischen 100-500 Liter betragen

Auratus  19.09.2011, 21:33
@tetra13

wir Aquarianer leben halt ned ungefährlich ;)

Aber alles theorie und praxis , eigentlich sollte jeder der ein Haus hat seine Elektoleitungen nach 30 Jahren mal erneuern , damit ja nichts anfängt zu brennen. Aber wer macht das schon. Wenn man teilweise in die Sicherungskästen alter Häuser schaut erwarten einen noch Leitungen mit Reichsadler ;)

nur mal so als anderes beispiel...

tetra13
Beitragsersteller
@Auratus

Ja das kann ich mir vorstellen, ganz ehrlich, ich würde das auch nicht machen, wenn noch alles funktioniert, und einen technischen defekt kann es auch bei neueren installationen mal geben

Auratus  19.09.2011, 22:00
@tetra13

jo so is das... ist ja auch meist mit enormen kosten verbunden...

du kannst gucken ob die verklebung in ordnung ist und keine risse oder blasen endstehen ansonsten kann da eh nicht viel kaputt gehen

tetra13
Beitragsersteller

meinst du?? aber irgendwann ist es doch kaputt, mich wird es zwar noch nicht so schnell betreffen da mein ältestes gerade mal 5 Jahre auf dem Buckel hat aber wie gesagt, man kann ja nicht einfach warten bis es undicht wird und womöglich noch einen Wasserschaden in der Wohnung anrichtet

Auratus  19.09.2011, 21:28
@tetra13

zur Not hast du dafür doch deine Hausratsversicherung...

tetra13
Beitragsersteller
@Auratus

ja gut, das schon, aber wer hat gerne einen Wasserschaden in seiner Wohnung??? Ausserdem ersetzt die Versicherung auch nur den Zeitwert der Möbel

Auratus  19.09.2011, 21:31
@tetra13

da hast du recht... Aber im normalfall kriegste da schon ne ordentliche Summe raus so das du dir neue Sachen kaufen kannst...

Aber wie du schon sagst , wer will das schon ;)

mikewolf  21.09.2011, 23:11
@Auratus

Oben hatte ich geschrieben, das wenn man die richtige Vers. hat, wird der Wiederbeschaffungswert gezahlt und nicht der Zeitwert.

tetra13
Beitragsersteller
@mikewolf

trotzdem bin ich nicht scharf auf einen Wasserschaden, verständlich oder???

Ich würde darauf Achten dass die Gummifugen nicht spröde sind und keine kleineren Risse in den Gläsern sind. Wenn du es immer vernünftig reinigst wirst du es auch noch länger als 20 Jahre nutzen können behaupte ich jetzt mal :)