Woran erkennt man das pc bauteile kompatibel sind?

8 Antworten

Durch die Herstellerangaben? Ein Mainboard z. B. hat einen bestimmten Sockel und ist damit nur kompatibel mit einer CPU des selben Sockels... der Hersteller gibt auch an, bis zu welcher Geschwindigkeit der RAM unterstützt wird, usw.

CPU und Mainboard = bei gleichem Sockel
Mainboard und GraKa = Mobo muss x16 PCIe Slot haben
RAM und Mobo = Mobo muss RAN Typ (DDR2/3/4) unterstützen
CPU Kühler und CPU = gleicher Sockel
Netzteil und Rest = genug Watt und Steckplätze für alle Komponenten
Festplatten = genügend SATA Anschlüsse auf dem Mobo

99945  03.09.2015, 10:44

Da kommt bestimmt noch mehr :D :
Die maximale Takt Frequenz sollte vom Mainboard voll unterstützt werden.
Falls du auf SLI aufrüsten wolltes, musst du beachten, dass das Mobo sowie das Netzteil SLI unterstützt.

99945  03.09.2015, 10:42

Und: Format des Mainboards muss in das Gehäuse passend (Unterstützung für ATX, microATX, MiniITX usw.)

99945  03.09.2015, 10:36

Dann muss man noch gucken, ob der CPU Kühler ins Gehäuse passt, die GraKa passt, der RAM unter den CPU Kühler passt.

da mit ausnahme der cpu-sockel eh alles genormt ist, musst du genaugenommen nur darauf achten, das der sockel der cpu auch auf das board passt. eine amd-cpu wird selbstverständlich nicht auf ein board passen, das für eine intel-cpu vorgesehen ist. und eine intel-cpu mit sockel 1155 natürlich nicht auf ein board mit sockel 1150.

und ggf. noch darauf achten, ob es ddr3 oder ddr4 arbeitspeicher ist - das wars.

Das kommt ganz darauf an welches mainboard du hast z.B brauchst du den richtigen sockel für deine CPU, heutzutage PCIex anschluss für die grafikkarte, ein netzteil welches alle teile mit genug strom versorgt usw. am besten du schaust was hat mein mainboard für möglichkeiten und kaufst daraufhin die anderen hardwareteile

Am Sockel des Boards und der CPU. Am Formfaktor des Gehäuses und des Boards/Netzteils , Schnittstellen etc...

Schwer ohne Beispiel zu erklären. Was willst du genau wissen?