PC Hardware Preise extrem Teuer geworden woran liegt das?

3 Antworten

Die Nachfrage steigt und die Verfügbarkeit sinkt extrem aus mehreren Gründen.

  • Corona wirkt sich negativ auf Produktion und Infrastruktur aus
  • Weihnachtsgeschäft
  • Alte Grafikkarten (RTX 20er bspw.) werden nicht mehr produziert
  • Neue Grafikkarten (RTX 3000, RX 6000) werden noch nicht genug produziert
  • Es herrscht aktuell wohl ein GDDR6 Speichermangel der sich eben negativ auf die Produktion der meisten Grafikkarten auswirkt

Dementsprechend steigen die Preise daher auch extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

In erster Linie an Corona.

Angebot & Nachfrage.

Gibt es eine große Nachfrage bei geringem Angebot > Preis Steigt
Gibt es ein großes Angebot bei geringer Nachfrage > Preis sinkt

Deswegen wird die RTX 3090 zb. wo der UVP bei 1500 liegt, auch aktuell für 1700 € aufwärts verkauft. Wenn man überhaupt eine kaufen kann. Bei der restlichen Hardware ist es nicht anders. Schaut man sich um, geht es sogar weit über 2000. Normalerweise ist es genau das Gegenteil... Corona sei dank eben nicht mehr.

Die Lieferkette ist nicht mehr so gegeben wie vor Corona, deshalb gehen die Preise rauf.

Es liegt auch daran dass die Leute nicht abwarten bis die Preise unten sind sondern einfach kaufen und dann die Preise weiter steigen. Zu dem Thema dass du dir einen PC kaufen willst würde ich dir empfehlen bis zum Neujahr zu warten dann sind die Preise wahrscheinlich wieder weiter unten.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich sehr dafür