Linux Pc selber bauen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich will mir einen Pc der mit Linux Ubuntu läuft selber bauen

Du möchtest verschiedene Hardwarekomponenten zu einem kompletten PC zusammenbauen die kompatibel mit einem GNU/Linux-System sind!

und habe gelesen dass manche Hardware nicht kompatibel ist.

Ja sowas gibt es, ist aber eher selten solange Du keine seltene oder sehr teure Hardware benutzt.

Könntet ihr mir sagen wie ich sehe ob z.B. die Grafikkarte mit Linux Ubuntu funktioniert?

Ohne Marke und Modell kann das niemand beantworten.

Hier mal einige Seiten mit Hardwaredatenbanken:

  • de.opensuse.org/Hardware
  • h-node.org/hardware/catalogue/en
  • deasonboard.org/uvc/#devices
  • mxhaard.free.fr/spca5xx.html
  • tuxmobil.org/
  • linux-laptop.net/

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

bis auf einen USB-DVB-T-Stick funktionierte bisher jede Hardware unter Linux. Man kann heute sicher sein, dass, wenn die Firmen technische Beschreibungen nicht geheim halten, ein kluger Programmierer findet, der dafür einen Kernel-Modul ( Microsoft nennt das Treiben) erstellt. Das bedeutet dann auch, je länger eine Hardware auf dem Markt ist, umso größer ist die Chance, dass es Module gibt und die auch in den Repositories (Datenbanken) der einzelnen Distributionen vorhanden sind und auch automatisch geladen werden.

Ich habe einen PC "von der Stange" , da ging gleich alles.

Wenn du die Komponenten selbst aussuchen willst, dann kannst du zur Sicherheit die Hardware-Datenbanken befragen und nur die kaufen, die dort aufgeführt sind.

Hier nur 2 solcher Zusammenstellungen:

http://de.opensuse.org/Portal:Hardware

und ( siehe Kommentar, weil gutefrage.net 2 Web-Adressen verbietet )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Da musst du aber extrem exotische Hardware haben, damit es dafür keinen Linux-Treiber gibt. Selbst auf 10 Jahre alte Geräte läuft Ubuntu (genauer Xbuntu) problemlos. Bei Grafikkarten mit Chips von AMD/ATI und Nvidia gibt es keine Probleme.

Solltest du eine ISDN Fritzcard betreiben sollen, so soll es mit den neusten Ubuntu Versionen aber Probleme geben.

Linuxhase  21.07.2014, 20:32

@Jewi14

Selbst auf 10 Jahre alte Geräte läuft Ubuntu (genauer Xbuntu) problemlos

Gerade diese alte Hardware läuft!

Bei Grafikkarten mit Chips von AMD/ATI und Nvidia gibt es keine Probleme.

...Optimus →Bumbelbee

Linuxhase

Wenn es nur ein Einfacher Linux "Kennenlern PC" mit Linux sein soll kannst du gleich einen Celeron, Pentium oder i3 nehmen... Die intigrieten "Intel HD Graphics" und "Intel HD Graphics 4400" reichen für einfache Arbeiten aus....

Heutzutage macht kaum ein Hardwarehersteller Probleme unter Linux....

Das ist heute kaum noch ein Problem. Wen du nicht irgendwelche exotische Hardware nutzen willst bekommt man für alles passende Treiber. Bei den Grafikkarten funktionieren alle von ATI und nVidia