Woran erkennt man autismus bitte Beschreibung lesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur wegen so nem Schwachsinn direkt von Autismus auszugehen ist übelst überzogen.
Du kannst ja mal danach googlen und so schauen, ob du denkst es zu haben.
Aber ohne versuchen dir was einreden zu lassen.

Also oft ist es so, dass man sich gerade bei Menschenmengen sehr unwohl fühlt, weil man die äußeren Eindrücke oft nicht so ab kann.

Und in andere Menschen kann man sich auch oft nicht gut hineinversetzen. Was aber nicht bedeutet, dass man Gefühlskalt ist, nur versteht man es oft nicht.
Ich würde sagen das ist so das "Hauptsymptom".

Das Gehirn funktioniert einfach ein bisschen anders.
Das bedeutet nicht, dass man nicht aufgeschlossen sein kann.

Es gibt viele Formen, keiner ist gleich. Menschen sind eben einzigartig und verschieden. Z.B. Leute mit Asperger sind für viele nicht mal als solche erkennbar. Wenn man Autist ist, heißt es nicht automatisch, dass man nicht spricht und irgendwo schaukelnd in einer dunklen Ecke hockt.

Jemanden einfach mal direkt sowas zu Fragen finde ich etwas respektlos... Aber wenn es dir wirklich solche Sorgen macht, dann geh doch mal zu einem Arzt.

Wie alt bist du?

Autismus gibt es in sehr unterschiedlichen Variationen, der Kern ist aber dass sie soziale Probleme haben, oft nicht Wissen was andere von ihnen wollen weil sie weniger Bezug zur zwischen Menschlichen verhalten haben.

Typische Anzeichen sind das sie gern alleine sind, sie müssen sich auch zurück ziehen.

Harmonie Bedürfnisse, sie brauchen Routine, essen das gleiche und alles muss einfach sein. Sie sortieren gern Sachen und alles muss nach Plan laufen. Spontan sein ist unbequem...

Angst vor Menschen, mal irgendwo nach dem weg fragen, zu telefonieren, Menschenmassen sind ein grauen.

Detail verliebt, sie mögen Details aber sehen nicht das große ganze. Ich zum Beispiel mag malen, Details malen kann aber keine einfache Wand streichen.

Lärm ist unangnehm, es löst Unwohlsein aus, es fällt schwer Gesprächen zu folgen weil alles wahrgenommen wird.

Stimming, ist ein flattern mit der Hand, hüpfen, Wippen oder ähnliches...

Grobmotorische Dinge sind schwer, man ist gern mal tollpatschig.

Eigentlich ist das Spektrum sehr weit, das reicht von schwerbehindert bis hin zum Genie, weil sie die Gabe haben sich intensiv und leidschaftlich mit Dingen auseinander zu setzten. Vielen merkt man es auch so nicht an, manchen mehr oder weniger. Es gibt auch frühkindlichen Autismus, Asperger... Es gibt welche die gar nichts sagen und welchen die eine klare Aussapreche haben und einen ernormen Wortschatz besitzen.

Ob du es hast, weiß ich nicht, kann man nicht sagen.

Es gibt Zentren für Autismus, es ist keine einfache Diagnose und kann von Psychiatern bestimmt werden.

Casein77
Beitragsersteller

Also alleine sein mag ich aber einen Menschen nach dem weg zu fragen ist kein Problem für mich. Es können Bauarbeiten statt finden und ich kann mich mit z.b meiner Lehrerin normal unterhalten. Bei mir ist die einzige Routine der Sport, ich mag es auch meistens geplant vorzugehen bei einigen Sachen. Ich bin auch ein Mensch der spontanes lieber mag z.b wenn ich bei b day habe will ich nicht wissen das ich Geschenke kriege, ich mag es er spontan wenn Freunde mich einfach so anrufen und sagen herzlichen Glückwunsch hast du zeit und mir dann spontan was ausgeben da freue ich mich Sehr darüber. Und essen versuch ich immer abwechslungsreich zu gestalten wenn das Geld passt. Ist das jetzt autismus?

Casein77
Beitragsersteller

Ich bin 21 war vorher sehe offen mit 10-19jahren ein fröhlicher lustiger offener Mensch ab dem 19. Lebensjahr litt ich dann am Ängsten und teilweise Depressionen und hatte mich zurück gezogen war nur noch zuhause mit mein Panik Attacken und Ängsten jetzt geht es mir zu 40% wieder besser

Johndell  28.05.2018, 15:23
@Casein77

Dann sind es oder waren es Depression. Autismus ist nichts was man einfach so im Laufe des Lebens bekommt, es ist angeboren und ist es von Geburt an. Eine Phase macht dich nicht zum Autisten, weil sie es nie anders kannten

Casein77
Beitragsersteller
@Johndell

Was habe ich nie anders gekannt ? Sorry das hab ich nicht so richtig verstanden

Johndell  28.05.2018, 15:37
@Casein77

Du schreibst das du vor 10 bis 19 jahre ein offner und fröhlicher Mensch warst. Also gab es Phasen in denen du glücklich warst und deine Ängste eine Ursache haben. Bei Autisten ist es so, das es keine Ursache gibt. Ich zum Beispiel war schon immer so, ich war schon als Kind verschlossen und alle haben gedacht ich sei unglücklich. Das stimmt aber nicht... Ich bin glücklich wenn man mich so lässt, dazu gehören keine anderen Menschen. Ich gehe nicht ins Discos, Veranstaltungen...Ich empfinde es als Stress. Also meine wahrnehmung ist ganz anderes. Ich kann nicht sagen das ich früher anders war, ich war immer so. Bei mir gibt es auch keine Ursache, keine Depression, keine Trennung.

Solche Diagnosen stellt ein Psychiater. Basta. Wenn das ein Kollege tut, solltest du dir den Schwachsinn verbitten.

Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Autismus.

Ob du betroffen bist sollte ein Arzt feststellen. Dafür gibt es spezielle Tests.