Woran erkennt ihr zuverlässige Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Angelegenheit, die Zeit braucht, aber ein erster Eindruck zeigt zuverlässige Personen, die Konsistenz, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortung zeigen und offen kommunizieren. Wenn Sie sich kennenlernen, achten Sie auf die Einhaltung von Terminen, die Reaktionszeit und den Umgang mit Verpflichtungen, aber das Vertrauen entwickelt sich oft im Laufe der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TinaS50o 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 23:02

Ich stimme zu, dass man Zeit geben muss, um das zu merken. Am liebsten würde ich das sofort wissen um zu entscheiden, ob ich die Person überhaupt kennen lernen möchte.

Verlasse dich auf andere und du bist verlassen.

Manchmal können Menschen Verhaltensweisen an den Tag legen mit denen wir nie gerechnet hätten. Ein bester Freund kann zum Verräter mutieren. Keiner tut es aus böswilligen Gründen und auch ich habe einst im Moment der Schwäche einen Freund verraten.

Ein gebrochenes Vertrauen ist schwerwiegend und alleine aus Emotionalen Gründen sind Konsequenzen einfach notwendig! Das bedeutet auch wenn man selbst versteht, warum das Gegenüber verräterisch gehandelt hat, darf man nicht untätig sein. Es müssen entsprechende Konsequenzen folgen um nicht selbst unter zu gehen.

Zu verstehen warum Menschen handeln wie sie handeln gibt einem die Fähigkeit ein Stück weit über den Dingen zu stehen und auch seine eigenen Emotionen geradezu beobachten zu können, ohne vollständig von ihnen eingenommen zu werden, denn man ist sich dem Bewusst warum man fühlt wie man fühlt.

Um das besser zu verstehen schauen wir uns einmal das Biopsychosoziale Modell an:

Bild zum Beitrag

Das Biopsychosoziale Modell besagt, dass insgesamt 3 Gruppen von Determinanten, das menschliche Verhalten bestimmen. Jede Entscheidung die wir treffen basiert auf das Biopsychosoziale Modell und ist individuell anwendbar.

Die Biologischen Determinanten entsprechen damit die erste voll ausgeprägte Gruppe von Determinanten. Gerade im Kindesalter handeln wir triebgesteuert.

Später kommen dann psychologische Faktoren und Soziale Faktoren hinzu, die unsere Entscheidungen beeinflussen und unsere Triebe regulieren. Auf diese Weise hat der Mensch die Fähigkeit sich viel schneller an seine Umwelt und sein Verhalten an neue Situationen anzupassen.

Solange wir klar bei Verstand sind, sind die Gewichtungen der Faktoren so gelegt, dass der biologische Determinismus um Verhalten gut reguliert wird. Wir sind weniger Trieb gesteuert und können sinnvoll handeln. Moralvorstellung und soziale Normen sind uns dabei sehr wichtig.

In Schwierigen Zeiten jedoch geraten wir in Stress Situationen traumatisierende Erfahrungen führen zu kognitive Dissonanzen. Adrenalin und Cortisol überlasten das Nervensystem, teile der neuronalen Netzwerke lösen sich auf. Das Gehirn verbraucht gewaltig viel Energie um mithilfe der Neuroplastizität die Dissonanzen zu lösen und wieder einen kohärenten Zustand zu erreichen, Glaubenssätze verändern sich ja ganze Weltbilder können sich um 180° drehen und vollständig ändern.

In dieser Zeit geht die kognitive Leistungsfähigkeit runter. Wir reagieren gereizt und trieb gesteuert. Wir handeln wie wir es sonst von uns nicht kennen. Plötzlich zählen Moralvorstellungen nicht mehr. Persönliche Werte sind wertlos. Das was uns eins zuverlässig machte ist plötzlich nichts mehr wert. Wir betrügen unsere Partner, werden aggressiv, handeln hinterhältig zum eigenen Vorteil.

Natürlich ändert es nichts daran im Nachhinein ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich denke hier unterscheiden sich noch einmal Reife Menschen von unreifen Menschen. Unreife Menschen neigen dazu ihre Handlungen logisch zu rechtfertigen. Sie externalisieren. Schuld sind die anderen aber niemals kann es an einem selbst liegen. Reife Menschen verstehen, was sie abgezogen haben und verstehen, welche Konsequenzen nun folgen und akzeptieren sie. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und stellen sich den Konsequenzen.

Es muss nicht zwingend bedeuten, dass Freundschaften die deshalb in die Brüche gingen nie wieder etwas Wert sein können oder das sich niemals wieder eine neue Freundschaft entwickeln kann. Es ist aber wichtig, dass Konsequenzen folgen, denn auch so verstehen diese Menschen in diesen Situationen, dass sie eine schweren Fehler begangen haben. Am Ende führt die Konsequenz aufgrund der Fehler zu einer Chance des Wachstums auf beiden Seiten. Jede Kriese ist auch gleichzeitig eine Chance sowohl für denjenigen, der den Verrat vollzogen hat als auch derjenige, der Verraten wurde.

Wichtig ist zu beachten, dass bei diesem Beispiel davon ausgegangen wird, dass wir es mit einer normalerweise Vertrauenswürdigen und reifen Person zu tun haben. Wenn Menschen die falschen Glaubenssätze installiert haben, dann ist ihre Persönlichkeit grundsätzlich auf verräterischen Verhaltensweisen gepolt und muss daher gesondert betrachtet werden.

Aber auch hier gilt wieder das Biopsychosoziale Modell, denn hier könnte z.b. der H-Faktor stärker ausgeprägt sein oder das soziale Umfeld in dem sich derjenige befindet belohnt nur den skrupellosesten, der bereit ist seine Freunde für den Erfolg zu opfern usw.

- (Liebe, Freundschaft, Beziehung)

Das findet man meistens erst mit der Zeit heraus, es sei denn die Person ist von Anfang an komplett unzuverlässig.

Allgemein am Charakter. Steht jemand hinter seiner Meinung, ist er grundsätzlich ehrlich? Kann er Fehler eingestehen, und auch mal unrecht haben? Uvm.

TinaS50o 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:56

Es ist interessant, dass du das sagst. Eine dieser Freunde von denen ich mich trennen musste war sehr Rechthaberisch. Ich frage mich aber wie ich von dem auf ihre fehlende Zuverlässigkeit hätte schließen sollen. Kann mir jemand das erklären?

Espiritu888  10.06.2024, 21:59
@TinaS50o

SInd eben wie gesagt, die allgemeinen Charakterwerte die Aufschluss darüber geben. Wenn jemand schon bei Kleinigkeiten kein Rückgrat beweist, dann weiss man schon wie "verlässlich" so jemand ist, wenn die Kacke mal am dampfen ist. Es kommt auch mit der Lebenserfahrung....irgendwann kann dir keiner mehr was vormachen;) Noch ein alter Spruch: " Wer sich 100% auf jemanden verlässt....wird verlassen werden" ;) Lg