Woran erkennen Therapeuten eine tragfähige therapeutische Beziehung?

3 Antworten

Ich denke, das lässt sich daran erkennen, ob der Patient sich dem Therapeuten anvertraut usw und dennoch die nötige Nähe-Distanz Balance herrscht - sprich, dem Patienten sind die Grenzen klar und auch der/ die Therapeut/in ist nicht zu sehr persönlich damit am struggeln. Eine therapeutische Beziehung beruht auf Vertrauen und dennoch genügen Abstand, um professionell zu bleiben. Vertraut der Patient dem Therapeuten nicht oder ist eine Grenzüberschreitung vorhanden, ist die Therapie nicht mehr zielführend.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

man ist sich sympathisch. Der Patient arbeitet gut mit. Der Patient zeigt Vertrauen, weil er in der Lage ist, dem Therapeuten auch unangenehme Dinge anzuvertrauen.

Am Erfolg, dem Fortschritt des Patienten.