woran erkenne ich, ob meine katze junge hat

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist überhaupt eine etwas schwierige Situation, denn als erste gehört deine Katze kastriert!!! Es gibt so viele arme Katzen, die in Tierheimen auf ein gutes Plätzchen warten, dass es einfach verantwortungslos ist, wenn man immer noch Kätzchen produziert, auch wenn sie sehr süß sind, das gebe ich ja zu.

Aber im Moment kannst du deine Katze wohl leider nicht kastrieren lassen, weil sie ja ihre Jungen säugen muss und nicht einfach 2 Tage fehlen kann. Deshalb wäre es jetzt mal wichtig, dass du bald mal die Jungen findest ... in den ersten Tagen nicht so einfach, da sie sicher irgendwo im Heu oder so liegen, weil sie ja ihre Augen noch nicht geöffnet haben. In einigen Tagen wird es ab soweit sein und die Katzenbabys werden ihre Umgebung erkunden.

Es wäre sehr gut, wenn du die Kätzchen in den nächsten paar Wochen zu Gesicht bekommst, denn sie sollten auch unbedingt an den Menschen gewohnt werden ... die ersten paar Wochen sind extrem wichtig, dass Kätzchen Vertrauen zum Menschen aufbauen ... wenn kein Menschenkontakt da ist, dann werden sie ganz wild und es ist nicht leicht Kätzchen dann zu zähmen.

Also schau bitte, dass du so bald wie möglich (wenn sie die Augen geöffnet haben) an die Kätzchen kommst ... dann würde ich sie in eine Schachtel oder Körbchen packen und mitsamt der Katzenmama ins Haus verfrachten ... und sie dann auch streicheln und an den Mensch gewöhnen.

In der Zwischenzeit, das geht leider sehr schnell, kann deine Katze schon wieder rollig werden und sogar schon wieder trächtig! Das ist auf jeden Fall zu vermeiden, da das eine Doppelbelastung für die Katzenmutter ist ... sie kann davon ganz entkräftet werden!

Also beobachte die Katzenmutter ... schau, dass du an die Katzenbabys kommst ... gewöhne die Babys an die Menschen (sofern die Mutter auch zahm ist) und dann lass sie so bald wie möglich kastrieren ... dann kannst du dich an der Katzenfamilie mit ruhigem Gewissen erfreuen! :-)

Wenn ihre Zitzen vergrößert sind, hat sie bestimmt Junge ... außer die Jungen wären gestorben ..

Deine Katze säugt ganz sicher die Kleinen und dann hat sie Milch im Gesäuge. Du solltest wirklich zusehen, dass Du die Kleinen so schnell wie möglich findest, damit sie an Menschen gewöhnt werden.

Wichtig ist auch, dass Du Mamikatze, nachdem sie mit Säugen aufhört, so schnell wie möglich kastrieren lässt und die Babies ebenfalls zu gegebener Zeit. Ich denke es laufen genügend verwilderte unkastrierte Katzen rum, die sich hemmungslos vermehren, wenn der Mensch nichts dagegen tut. Auch solltest Du sehen, dass Du für die Babies gute Plätzchen findest, wo sie liebende Menschen um sich haben, die sie versorgen.

kiflosa
Beitragsersteller

Leider kann ich nicht in den oberen Teil unserer alten Scheune, das wäre einfach zu gefährlich.

Sobald es die Möglichkeit ergibt, werde ich die kleinen und Mutti ins Haus holen.

Alle, Mutti und Kinder, werden kastriert, geimpft usw.

Für zwei der kleinen habe ich bereits einen geeogneten Platz gefunden.

Aber leider weis ich ja noch garnicht wieviele es sind.

Wenn sie diesen Platz regelmäßig aufsucht, werden da wohl auch Katzenwelpen sein.

Normalerweise solltes Du die auch hören können.

Lasse doch Deine Katze bitte kastrieren, es gibt genug Kätzchen ;)

Du kannst ihr in der Scheune einen besseren Platz anbieten. Schöne Kiste, möglichst verwinkelt oder ein alter Schrank? Alles schön auspolstern (Heu, Stroh ...)

Vielleicht zieht sie dann mit den Jungen um.

Ansonsten kannst Du nur abwarten, bis in ein paar Tagen die ersten Kätzchen aus der Scheune purzeln. =)

Wenn aus den Zitzen Milch rauskommt, hat sie gewiß Junge und die Anzahl der benutzten Zitzen entspricht meist der Anzahl Katzenkinder. Schau einfach mal auf deren Bauch während des Fütterns.

kiflosa
Beitragsersteller

Habe bereits nachgeschaut.

Nur zwei Zitzen sind vergrößert, aber Milch kann ich nicht kontrolieren.

Pauline ist da sehr empfindlich

Was passiert mit den Jungen, wenn Du sie findest? Ich hoffe doch, sämtliche Tiere incl. Mutter werden irgendwann kastriert und für die Jungen gibt es bereits gute Plätze, sofern Du sie nicht selbst behältst. ??