woran erkenne ich ob meine hündin schwanger ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man die Trächtigkeit feststellen? "Erste Anzeichen für eine Trächtigkeit könnte das vermehrte Schlafbedürfnis der Hündin sein. Etwa ab der 3. Woche tritt Brechreiz auf und die Hündin zeigt Futtermäkeligkeit bis hin zur Nahrungsverweigerung. Zeitlich fällt diese Appetitlosigkeit und der Brechreiz mit dem Ereignis der Nidation also der Einnistung der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter zusammen, weil sich der Stoffwechsel der Hündin auf die veränderten Ansprüche umstellt. Die Milchzitzen verstärken sich und ab der 5. Woche kann man erste Rundungen hinter den Rippenbögen feststellen." ... "Es ist nicht ganz einfach eine Trächtigkeit festzustellen, weil die äußerlichen Veränderungen wie zum Beispiel die Veränderung der Zitzen oder das vermehrte Schlafbedürfnis auch bei Hündinnen auftreten, die scheinträchtig sind.

Der Tierarzt kann auf verschiedene Weisen eine Trächtigkeit feststellen:

  1. Abtasten (Palpation) des Bauches: möglich am besten am 24. bis 32. Tag, aber Vorsicht dieses Abtasten erfordert große Erfahrung, sonst wird den Föten oder der Hündin geschadet also besser in eine Spezialklinik fahren!!!

  2. Ultraschall-Untersuchung: möglich ab dem 28. Tag oder später, gibt keine Auskunft über die Anzahl der Welpen, diese Untersuchung ist unschädlich für die Hündin und die Welpen

  3. Bluttest: möglich ab dem 30. Tag

  4. Röntgenaufnahme: möglich ab dem 45. Tag, aber ca. erst ab dem 55 Tag lassen sich die winzigen Skelette voneinander abgrenzen, so dass man die Welpenanzahl bestimmen kann, die Hündin wird einer Strahlung ausgesetzt

  5. Abhören mit dem Stethoskop: möglich ab der letzten Trächtigkeitswochen, die Herztöne der Welpen sind schneller als die der Mutter."

Quelle. http://www.polar-chat.de/wiki/Tr%C3%A4chtigkeitundGeburt

mokka1963  25.08.2011, 07:28

danke für den Stern

Ich kann mal wieder nicht verstehen, wie es zu so etwas kommen kann.

Einmal schreibst Du, Du durftest nicht kastrieren (wieso?) das andere Mal steht irgendwas von "Dauert ja bis es anschlägt..."

Wieso kann man das nicht vorher wissen? So weit denken gelernt zu haben um beurteilen zu können

"Aha, also ich habe 2 Hündinnen, die Babys kriegen können. Ich hole mir einen Rüden, der Babys machen kann. Es kann also passieren, dass beide Hündinnen Babys bekommen. Und da die ja unterschiedlich viele werfen können, habe ich im schlimmsten Fall 3 erwachsene Hunde und bis zu 18, 20 Welpen. Wie kann ich das verhindern?"

Dann käme man - wenn man sogar ein wenig über Hunde weiß - im idealsten Falle darauf, dass man kastrieren muss und bis dieses definitiv geschehen ist - sorgsam aufzupassen hat.

Ich wünsche den Hündinnen, dass sie nicht trächtig sind.

...

Cel

Narva  24.08.2011, 14:36

Hallo Cel vielleicht weil der Fragesteller Welpen will? Wobei ich kaum glauben kann das sie sich im klaren ist was es bedeutet wenn 2 Hündinnen gleichzeitig Welpen haben

Celtica  24.08.2011, 14:58
@Narva

Hey Narva,

es wäre sogar noch schlimmer, wenn Fragesteller in der Tat Welpen wollen würde..

Da fange ich heute nicht an über private Vermehrer, Sozialisierung, Krankheiten, Tötungsstationen, Tierheime und Wühltischwelpen zu schimpfen, es ist einfach viel zu warm und ich ende ebenso auf dem kalten Fliesenboden wie mein Hund. ;)

LG

Narva  24.08.2011, 15:02
@Celtica

Habe hier 3 so Exemplare von Hunden welchen es auch zu warm ist (grins) aber Fliessen sind immer gut um sich etwas abzukühlen. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn es ein Hobby von unkundigen Hundebesitzern ist nur mal schnell Welpen zu produzieren....so muss jetzt noch zur Post und Besorgungen erledigen mich grault es schon ins warme Auto zu sitzen.... LG

Da fehlen mir die Worte. Wenn ich auch nichts von Kastration allgemein ohne mediz. Gründe halte, hier ist sie aber angebracht, zumindest der Rüde! Ansonsten strikte Trennung während der gesamten Läufigkeit!

Alles andere ist bereits gesagt und Du solltest Dich jetzt bestens auf die Geburt und Aufzucht der Welpen vorbereiten.

Ist zwar eine andere Rasse, aber die Info ist sehr umfangreich und super:

http://www.antikdoggen.de/index.php?status=zucht&sub=hundezucht

BlackCloud  24.08.2011, 19:07

hust genau genommen ist die Antikdogge keine Rasse, sondern ein Mischling aus 2 Rassen ;-)

Monasophie17  24.08.2011, 19:10
@BlackCloud

Darum geht es ja nicht, sondern die Beschreibung von Trächtigkeit, Pflege, Ernährung, Geburt, Vorbereitung usw ist hier super beschrieben. Die Rasse auf der Webseite ist hier völlig egal, Trächtigkeit, Geburt usw ist bei allen Hunden gleich.

Sehr verantwortungslos von euch 3 unkastrierte Hunde zu halten, unheimlicher Stress für alle Tiere. Es können auch beide trächtig sein.

Geh zum TA und vor allem lass die Hündinnen kastrieren.

kim10
Beitragsersteller

wir durften ihn noch nicht kastrieren!!!

Narva  24.08.2011, 13:58
@kim10

@kim10 dann passt man halt auf und trennt die Tiere.

guterwolf  24.08.2011, 14:27
@Narva

du musst nicht den Rüden kastrieren sondern die Hündinnen. Der Trieb beim Rüden bleibt - auch nach der Kastration - er wird immer "durchdrehen" wenn die Hündinnen läufig sind und auch versuchen sie zu decken, wobei das dann das einzige ist, was nicht mehr geht.

Am Besten gehst du zum Tierarzt und lässt das abklären.