Woran erkenne ich, ob ich einen Kondens oder Wärmepumpentrockner habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrWasgesidazan

Erkennen kann man das nur am Wärmetauscher.

Bei einem Kondenstrockner lässt sich der Wärmetauscher rausnehmen und relativ leicht reinigen.

Bei einem Wärmepumpen kann man den Wärmetauscher nicht rausnehmen und auch nicht reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  11.01.2024, 08:05

Danke für den Stern

Google sagt:

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Wärmepumpentrockner und einem Kondenstrockner? Bei einem Wärmepumpentrockner wird die warme Luft, die zum Trocknen der Wäsche genutzt wird, aktiv durch die verbaute Wärmepumpte abgekühlt, während bei einem Kondenstrockner kalte Luft aus der Umgebung zur Abkühlung eingesogen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

MrWasgesidazan
Beitragsersteller

So weit war ich auch schon. Meine Frage ist nicht wo der Unterschied in der Funktionsweise liegt, sondern wie man den Unterschied von Aussen erkennt. Z.B. an der Form des Wasserbehälters oder so...

Eigentlich ganz einfach, meist befindet sich unten links eine kleine klappe, dahinter befindet sich bei einem Wärmepumpen Trockner eine art Gitter Konstrukt was sich nicht entnehmen lässt.

Bei einem herkömmlichen Trockner lässt sich dort der Wärmetauscher entnehmen.

Ein ziemlich langer Metalkasten.

Sollte der sich herrausnehmen lassen dann hast du dort definitiv keine Wärmepumpe.

Lg