Woran erkenne ich ob ich einen echten Scheck habe?

5 Antworten

bei uns sind Scheck e.V., dh. Eingang vorbehaltlich. Möglichst keinen Scheck annehmen, wenn man Etwas verkauft.

Teils sollen auch überhöht ausgestellte Schecks dann über Western Union ausgeglichen werden. Dh. der Wert des Schecks ist zu hoch für das, was Du verkauft hast.

So sollst Du den Differenzbetrag über Money Gram oder WU ausgleichen. Das kann derjenige am ausländischen Postschalter bar abheben. Also Finger weg.

So ist das Gerät weg & Du hast dem zusätzlich noch Geld bezahlt, der Scheck ist ungedeckt.

Im ausländischen Zahlungsverkehr gibt es Bankgeschäfte, die beide Geschäftspartner mit einschließen sowie beide Banken.

Das nennt sich Akkreditiv. Das ist sicher.

Schecks stellen meist Versicherungen aus, wenn eine Entschädigung aus Unfällen etc ansteht, dann kann man davon ausgehen, daß die auch gedeckt sind.

Man kann bei der Bank mit einem Formular auch die Schecks einreichen. Anzahl 1. Dein Gutschriftskonto auf das Girokonto, die Bankleitzahl der Bank sowie die Scheck-Nr.

sieht nur blöd aus wenn ich da stehe und das ist gar kein echter Scheck

Per Gesetz muss ein Scheck folgende Bestandteile haben:

-  Das Wort „Scheck“ muss im Text enthalten sein

- Name des bezogenen Kreditinstituts (Name desjenigen, der bezahlen soll)

- der zu zahlende Geldbetrag in Wort  und in Zahl

- Unbedingte Anweisung, eine bestimmte Geldsumme zu zahlen

- Tag der Ausstellung

- Ausstellungsort

- Unterschrift des Ausstellers

Dann ist es ein gültiger Scheck.

passaufdichauf  03.09.2015, 16:39

Ein Scheck kann also auch auf einem Stück Klopapier ausgestellt werden.

Rolf42  03.09.2015, 21:51
@passaufdichauf

Ein Scheck kann also auch auf einem Stück Klopapier ausgestellt werden.

Aber nur theoretisch.

In der Praxis wird in den Geschäftsbedingungen der Banken üblicherweise festgelegt, dass Schecks auf den von der Bank bereitgestellten oder zugelassenen Vordrucken auszustellen sind.

lalaboy95
Beitragsersteller

Das steht alles drauf nur auf dem Scheck steht im Hintergrund Muster drauf das ist das was mich so skeptisch macht

Rolf42  03.09.2015, 21:47

Das Vorhandensein der gesetzlichen Bestandteile sagt aber nichts über die Echtheit eines Schecks aus.

Wenn da Muster da darauf steht, dann versteht sich ja von selbst, dass der nicht echt ist.

Bringe ihn zur Bank, die sagen dir das schon.

lalaboy95
Beitragsersteller

sieht nur blöd aus wenn ich da stehe und das ist gar kein echter Scheck

wedsawetrtzg  03.09.2015, 16:36
@lalaboy95

Naja, normalerweise hat es ja einen Grund, wenn man einen Scheck bekommt. Ich hoffe mal, du hast ihn nicht in einer Zeitschrift ausgeschnitten.

lalaboy95
Beitragsersteller
@wedsawetrtzg

Habe bei einem Gewinnspiel teilgenommen und ANGEBLICH gewonnen nur ich traue dem braten irgendwie nicht.....