Woran erkenne ich Gefrierbrand?

3 Antworten

Gefrierbrand ist nicht schädlich, zerstört aber Struktur und Geschmack.

Kleiner Tipp: Nie lose in Schachteln einfrieren! Nimm nen Gefrierbeutel und verschließe den mit möglichst wenig Luft darin.

Oder besser: Gefriergut vakuumieren. Brauchbare Vakuumierer gibts ab 50,-€. Z.B. den Caso VC10 oder für bissl mehr Geld den Caso VC100

Und: Immer nur portionsweise einfrieren.

Eiskristalle sind Eiskristalle, und kein Gefrierbrand.

Du erkennst den Unterschied wenn das angetaute Fleisch in Farbe und Struktur sichtbar einen Schaden genommen hat, zum Beispiel wenn die Verpackung fehlerhaft war. Kann man zwar essen, aber doll schmeckt es dann nicht mehr. Im Zweifel betroffene Stellen abschneiden.

Eiscristalle sind auch innen normal !Bei Gefrierbrand wird das Fleisch grau und faserrig, ist aber genießbar,nur der Geschmack leidet ! Mfg.