Woran erkenne ich einen schlechten Kampfsportverein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Größter Punkt: Unerfahrener Trainer

Besonders betroffen davon sind in Mode gekommene Kampfsportarten wie Krav Maga, MMA und Kickboxen. Habe viele kennengelernt die bereits nach 2-3 Jahren teilweise ohne Wettkampferfahrung meinten eine Kampfsportschule aufmachen zu müssen.

Weitere Alarmsignale:

-Trainer lässt sich mit Sensei ansprechen (so ziemlich das peinlichste was man machen kann)

-Trainer macht andere Kampfstile oder Schulen schlecht (spricht für sehr wenig vertrauen in die eigenen Fähigkeiten)

- Trainer gibt mit seinem Können an

- Trainer verprügelt Anfänger beim Sparring

- Trainer erklärt dir warum es falsch ist Wettkämpfe zu machen

Das sind so die gängigsten Merkmale die auch Anfängern auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

verreisterNutzer  03.11.2021, 11:43

hat der lowkickmaster von oben recht?

RagingDemon  03.11.2021, 20:29
@verreisterNutzer

Teilweise.

Seine Ausdrucksweise ist die typische Ausdrucksweise eines 16 jährigen der noch nie richtig gekämpft hat und sich aufgrund einiger Sparring Erfahrungen in seinem Dorfverein für den Curry King hält. Also ich kenne wirklich niemanden, der kämpfen kann und andere Stile oder Schulen im Internet verreißt^^

Unabhängig davon, sind keine der von ihm genannten Kampfstile Bullshit.

Aber ich verstehe wie er darauf kommt:

Aikido ist Bewegungsmeditation, ähnlich wie Tai Chi, Qi Gong oder Yoga. Es hat zwar einige Techniken die durchaus nützlich sein können, nur wurden diese vom Judo oder ähnlichen wesentlich besser umgesetzt. Aikido eignet sich somit nicht zum Kampf sondern soll die Gesundheit auf mehreren Ebenen fördern.

Wing Chun und Krav Maga haben beide die gleichen Probleme.

1. Die Trainerlizenzen werden völlig verramscht sodass es Trainer gibt die kaum mehr als einen Wochenendkurs absolviert haben und dementsprechend NICHTS können.

2. Viele der Vereine trainieren realitätsfern und verneinen Wettkämpfe mit völlig stumpfsinnigen Argumenten.

Da hat er durchaus Recht mit seiner Beurteilung.

Vor allem Problem nummer1 tritt allerdings fast genauso häufig in Kickbox und MMA Gyms auf, die von ihm immer als das einzig Wahre propagiert werden. Deshalb vermute ich das seine Sichtweise aus einer Kombination aus Unwissenheit und subjektiven schlechten Erfahrungen basiert.

  • Übungsleiter ohne Qualifikation
  • Autoritärer Umgangston
  • unverhältnismäßig hoher Beitrag
  • unsauberes Dojo
  • unhygienische sanitäre Anlagen
  • „Partner“ wird als „Gegner“ betrachtet
  • Training fällt unangekündigt aus
  • Sportlich unfaire Techniken werden toleriert oder sogar angeboten

fast alles unter den namen krav maga, wing chun, aikido und paar andere. du merkst es als anfänger nicht, weil du nicht weißt was effektiv ist und was nicht, also musst du blind auf informationen vertrauen, ich kann nur boxen, ringen, judo, muay thai, k1 kickboxen und vorallem MMA vereine empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

verreisterNutzer  02.11.2021, 19:54

Und du kannst nicht lesen. Ich meine ein Verein keine Kampfsportart du trottel

Lowkickmaster3  03.11.2021, 14:07
@verreisterNutzer

machen kein sparring, keierlei wiederstand im training und fragwürdige (ineffektive) techniken. als untrainierter wirst du makel nicht erkennen können, also folg meinem ratschlag aus der antwort

verreisterNutzer  06.11.2021, 19:06
@Lowkickmaster3

sorry hab unklar ausgedrückt. Mein Vater hat gesagt dass die Kampfsportarten/Kampfsportkünste die du als ineffektiv bezeichnet hast auch sparring machen

Lowkickmaster3  07.11.2021, 11:15
@verreisterNutzer

nur in extrem seltenen fällen und die techniken sind auch nicht so ausgearbeitet wie im boxen oder kickboxen. tradition steht im vordergrund bei den meisten

Einen schlechten Kampfsportverein erkennst du daran, dass :

-der Trainer und/oder die Mitglieder unfreundlich sind,

-der Trainer nicht auf jeden individuell eingeht bzw sich nicht wirklich um seine Schüler kümmert,

-keinen Raum für Diskussion bzw kein Nachfragen (wieso und weshalb ich etwas mache und nicht mache) geduldet wird,

-andere Vereine oder Kampfsportarten schlecht geredet werden,

-kaum Trainingsgeräte bzw Trainingsgegenstände verfügbar sind,

-die Halle bzw der Trainingsort unhygienisch oder beschädigt ist,

-das Training nicht lange genug stattfindet bzw zu selten stattfindet,

-das Training abgesagt wird, ohne vorher die Mitglieder ausführlich darüber zu informieren

-der Verein nicht rechtlich abgesichert ist in Bezug auf mögliche Risiken

Sind jetzt so die paar Sachen, die mir eingefallen sind.