Woran erkenne ich eine gute Kette?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Kommentar "Knapp bei Kasse.....", den du auf die sehr gute Antwort von @MoBoH geschrieben hast, habe ich gelesen und verstehe auch deinen Hinweis auf die Kasse...

Aber dadurch ändert sich nichts an der Tatsache, dass du einen Fehler machst, wenn du nur die Kette wechselst und dann auch noch die Kette nimmst, die du ausgesucht hast.

Der Hersteller, die Firma DID ist sehr gut aber es handelt sich bei der Kette um eine Standardkette, ohne jede Abdichtung, z. B. durch O- oder X-Ringe.

Aber gerade diese Abdichtung, in Verbindung mit der Fettfüllung in der Kette, ist für die Lebensdauer wichtig.

Unter dem Link ist das genau erklärt, lies es dir bitte mal durch.

Ritzel, Kette und Kettenrad laufen gemeinsam, laufen sich aufeinander ein und entwickeln im Laufe des Gebrauchs, sehr hohe Toleranzen im Vergleich zum Neuzustand.

Würdest du nun nur ein Neuteil einbauen, z. B. die Kette, dann käme die mit den hohen Toleranzen von Ritzel und Kettenrad nicht zurecht und Ritzel/Kettenrad nicht mit den engen Toleranzen der (neuen) Kette.

Dadurch entsteht erheblicher Verschleiss, der dann dein Geld kostet....

Deshalb tausche bitte immer Ritzel, Kette und Kettenrad.

LG

https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/did-kettensatz-infos-allgemein/128525-motorrad-standard-kette-o-ring-kette-oder-doch-lieber-did-x-ring-kette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

gfNutzer491
Beitragsersteller

Ok danke das wusste ich nicht. Hab erst seid ein paar Wochen mein Motorrad und muss noch viel lernen. Da ich mein Geld leider nur mit einem Minijob verdienen kann und schon überall spare wo ich kann ist mein Geld für einen „vernünftigen“ Kettensatz wohl leider zu knapp. Meinst du denn ein solcher Kettensatz wäre trotzdem eine solide Lösung? https://www.radicalracing.de/kettenkit-radicaldid-aprilia-rxsx-125-4t-ab-bj-18-versch-farben-69x13-zaehne?number=KIT-2023-12