Woran erkenne ich, bis zu welcher Bandbreite ein Notebook ausgelegt ist?

4 Antworten

Das dein jetziges Notebook "nur" 85MBit schafft liegt vermutlich nicht am Notebook selber, sondern vermutlich daran, das du das Notebook per W-Lan an das Internet angeschlossen hast. W-Lan ist eine recht schlechte Verbindung und da geht viel Geschwindigkeit verloren. Ansonsten achte darauf das der aktuelle schnellste W-Lan Standart von deinem neuem Gerät (802.11ax) unterstüzt wird.

Aber auch viele Server (die Gegenstellen im Internet) liefern nicht die volle Geschwindigkeit die dein Anschluß bietet, schließlich greifst ja wahrscheinlich nicht nur du alleine auf den Server zu und alle teilen sich dessen maximale Geschwindigkeit.

Xandros0506  25.10.2022, 13:58

Das alte Gerät muss nicht zwangsläufig WLAN nutzen. Das kann auch ein älterer Ethernet-Chip sein, der nur 10/100 MBit/s unterstützt und durch vorhandenen Traffic sein Maximum nicht erreichen kann.

bcords  25.10.2022, 18:28
@Xandros0506

Kann natürlich sein, aber ich kenne nicht viele Leute die Notebooks an das normale Lan anschließen, aber möglich ist es.

Und in dem Fall kann es auch sein, das der Port am Router nicht auf Gigabit sondern auf 100MBit (Fast) steht

Stecke dein Notebook via LAN an, nicht per WLAN.

Dann solltest du erheblich mehr schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du deine 400 Mbit/s voll ausnutzen willst, dann darfst du z.B. kein WLAN nutzen, sondern Ethernet.
Wenn es unbedingt WLAN sein muss, dann muss relativ teure Hardware her, auf routerseite und auf Seiten des Laptops in Form eines WLAN-Adapters, die am besten Wifi 6 (AX) - fähig sind.
Die Entfernung zwischen Router und Laptop sollte dann möglichst gering und ohne Barrikaden gehalten werden. Am besten maximal 1 Hindernis zwischen den Geräten und unter 10 Meter Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

claudiask
Beitragsersteller

Keuner hat hier je von WLAN gesprochen. Meine Frage bezieht sich eindeutig auf die Verbindung mit LAN!

ZaoDaDong  25.10.2022, 18:53
@claudiask

WLAN ist LAN. LAN muss halt nicht zwangsweise Ethernet sein.

Du brauchst gigabit internet am Notebook/Laptop. Für WLAN bräuchtest du guten Empfang mit WiFi 6 (WiFi ax). Aber fast jedes Laptop/Notebook hat heute gigabit. Viele Grüße