wonach wird entschieden wer eine wohnung bekommt wen wollen vermieter am liebsten?

7 Antworten

Es ist der Gesamteindruck aus Eloquenz, Einkommen, Benehmen, Auftreten. Ich habe immer jede Wohnung bekommen, die ich wollte. Beim ersten Versuch. Und ich werde meine Geheimnisse nicht alle Preis geben.

Übrigens: wer mit zerlöcherter Jeans oder Jogginghose zum Besichtigungstermin kommt und kaum einen fehlerfreien Satz herausgepresst bekommt, der hat gegenüber mir, mit Anzug, Mantel und Aktenköfferchen, immer ganz schlechte Chancen. Und auch das Äußere allein bringt es nicht.

jennerconrad  08.05.2021, 19:34

er meinte wie man überhaupt erst eingeladen wird oder denkst du jeder wird zum besichtigungstermin eingeladen

sobald das geld ok ist, entscheiden andere sachen

sympathie, konsistenz in der vermietung

ich hab relativ reichen leuten abgesagt und eine normale, berufstätige frau genommen

weil die reichen eh bald wieder ausziehen und die frau könnte da lange wohnen, muss ich nicht wieder neue anzeigen schalten etc

außerdem hab ich die genommen, weil die mir sehr unproblematisch aussah

die war 30 jahre verheiratet, mann ist jetzt fremd gegangen und sie sich getrennt

die ist ziemlich down und auch vom charakter wie ein scheues reh, finde ich geil

macht mir bestimmt keine probleme

Es kommt ganz darauf an wie groß die Wohnung ist, denn eine 1 Zimmer Wohnung wirst Du wohl kaum an ein Paar vermieten wollen. Zudem sollte der Mieter in die Hausgemeinschaft passen.

Sonst:

  1. Höhe des Einkommens
  2. Sicherheit des Arbeitsgebers
  3. Festanstellung oder Zeitvertrag
  4. Hat der Mieter Kinder oder Haustiere?
  5. Ist der Mieter Raucher (auch wenn man das Rauchen nicht verbieten darf!)
  6. Manche wollen keine Ausländer haben.
  7. Manche wollen keine Harz4 Empfänger oder Studenten / Azubis haben.
  8. Persönlicher Eindruck, ob symphatisch oder nicht!
  9. Es gibt viele Gründe und jeder Vermieter hat sein eigenes Bild vor Augen wie der perfekte Mieter aussehen sollte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallykelly
Beitragsersteller

aber bevor man symphatie punkte kassieren kann muss man ja erst eingeladen werden

albatroz1102  08.05.2021, 19:12
@hallykelly

Ich bin Vermieter und kläre das beim ersten Telefonat mit dem Bewerber. Ich stelle meine Fragen und entscheide gleich ob eine Wohnung Besichtigung überhaupt noch in Frage kommt. Meist bekommen auch gleich einige eine Absage, weil sie nicht ins Muster passen.

Hängt vom Vermieter an.

Ein Teil ist Sympathie, ein Teil ist das Einkommen (klar nimmt man lieber nen Bänker mit 5000 € Einkommen als einen Verkäufer mit 1000 €, gerade wenn man privat vermietet). Zudem versucht man gleich potentiellen Stress mit den Nachbarn zu vermeiden, mit Kindern (besonders im jungen Alter) hat man weniger Chancen als als Single oder als Rentner-Ehepaar. Genauso wird man eher keine Wohnung kriegen, wenn man angibt passionnierter Schlagzeugspieler zu sein ;)

Positive schufa

Nicht zu viele Umzüge in den letzten jahren

Beruf

Vormieter gutes verhältnis

Keine haustiere

Nichtraucher

Nicht vorbestraft

Sympathie

Bewerber passt auf die wohnungssituation