Wonach waren Albina und Mushka benannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mushka ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Im ursprünglichen Sinne ist das die Verkleinerungsform von "Fliege", also eine kleine Fliege. Es wird aber auch verwendet für das Korn einer Waffe (man stellt sich das wohl so vor, als hätte sich eine kleine Fliege auf den Lauf der Waffe gesetzt) oder für ein dekoratives kleines rundes "Muttermal", das manche Frauen tragen vgl. https://fr.wikipedia.org/wiki/Mouche_(esth%C3%A9tique) -- auch hier hat man wohl die Vorstellung, eine kleine Fliege habe sich aufs Gesicht gesetzt. Bei einem Hund wird es wohl verwendet, wenn es ein kleiner und niedlicher Hund ist.

Albina ist einfach ein weiblicher Vorname, der auch bei Frauen verwendet wird, wenn auch ein eher seltener: https://de.wikipedia.org/wiki/Albina_(Vorname)

YellowKnight
Beitragsersteller

Danke sehr!!

PhotonX  28.06.2024, 18:34

Belka bedeutet übrigens "Eichhörnchen" und Strelka kann für einen Zeiger oder einen Pfeil stehen.

PaterAlfonso  28.06.2024, 18:35
@PhotonX

Wozu der Kommentar? Wer lesen kann, was die Links hergeben, erfährt es doch sowieso und wer die Links ignoriert, hat eh kein Interesse daran.

PhotonX  28.06.2024, 18:37
@PaterAlfonso

Hoppla, erwischt, ich habe die Links natürlich nicht angeklickt (vielleicht auch weil ich die Bedeutung der Namen schon kannte).