Womit würdet ihr am besten eine Hauswand reinigen( Reibeputz), ist leicht grünlich geworden!

10 Antworten

Bei Putz(Fassaden) gibt es große Unterschiede. Algen- und Moosfrei ist fast keine Fassade. Algen- und Moossporen müssen vor einem Anstrich entfernt werden. Dan Chlorix, oder Chlorbleichlauge sind Produkte, die mit Wasser verdünnt auf die Fassade aufgetragen und nach ca. einem Tag nachgewaschen werden müssen. Es gibt von einigen Farbherstellern Produkte, die aufgetragen werden und nicht nachgewaschen werden müssen. Diese Produkte sind zu empfehlen weil wenig Wasser in den Untergrund gelangt. Mittel, die in die Farbe gerührt werden, eignen sich nicht zur Beseitigung von Algen und Moosbefall.

Ich mache das immer mit Essigwasser und wenn es ganz stark ist,hole ich mir den billigsten Essigreiniger(0,65€uro)und mache es pur mit dem Schrupper oder nur mit der Schruppbürste.

Oder es gibt bei Rossmann,Schlecker,oder so auch Waschsoda und das ist extra auch dafür.Kostet ca.0,99€uro.Schruppen und mit Wasser abspülen. Die Algen und Moosentferner kosten mir einfach zu viel und diese Sachen nehme ich schon Jahrelang und bin sehr zufrieden.

Dan Chlorix, Domestos... usw. Chlorbleiche. Hört sich nach Algen und Moos an.

Arwen45  27.03.2009, 21:23

Eine ganze Hauswand mit der Chemikalie, das versickert doch im Boden. Ein Kärcher ist da doch wohl besser.

ja will das ganze haus reingen, habe schon eine seite mit hochdruckreiniger angefangen, jetzt sagte man mir das dies gar nicht so gut sei, bei reibeputz, ist allerdings nichts runter gekommen

horbach  28.03.2009, 09:23

Das ist kein Problem, wenn du gleich nach dem Abtrocknen neue Farbe aufträgst. Denn durch den Hochdruckreiniger werden kleine Schäden verursacht, die man besser gleich wieder abdichtet. Nötig ist das Abdampfen auf jeden Fall, denn auf Moos und so bleibt ja keine Farbe haften....

Wenn du auch neu streichen willst, Hochdruckreiniger. Je nach Zustand kannst du dann ev. aber auch gleich neu putzen...