Kann man Aktivkohlefilter reinigen und wieder verwenden?

2 Antworten

Hallo Fragena

Aktiv-Kohlefilter kann man nicht reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich mir nicht vorstellen.

Aktivkohle hat durch seine Struktur eine gigantische Oberfläche, bei gleichzeitig geringer Größe. Die ist dermaßen fein strukturiert, dass sie prima Stoffe aufnehmen kann. Sie würde den Reiniger bestimmt auch nur aufnehmen.

Ich denke, dass wenn man die Kohle aus der Hülle nimmt und extrem erhitzt, dass sie dann die Giftstoffe frei gibt, oder sie zerfallen einfach. Aber der Aufwand rechnet sich nicht.