Womit wird der Expertenstatus hier gerechtfertigt?

11 Antworten

Hallo Du,

ich selbst bin Community Expertin im Themengebiet Katze.

Ich bewege mich hier in gutefrage in den Themengebieten "Katze", "Hund" und "Haus-&Wildtiere".

Um in dem Themengebiet Katze ein Fachexperte zu werden, müsste man tatsächlich auch Tierarzt sein. Das bin ich nicht.

Ich könnte in mindestens einem anderen Themengebiet Fachexpertin sein, aber da Fachexperte und Community Experte als Expertentitel nicht nebeneinander "laufen" wäre somit der Titel bei Katze weg. Somit habe ich mich entschieden diesen zu behalten, da es der Grund meines Hierseins ist: ich möchte Halter*innen mit ihren Katzen helfen.

Ich erlebe in den oben genannten Themengebieten fast ausschließlich sehr versierte Community Expert*innen. Sie sind sachlich, freundlich, respektvoll und wirken auf mich kompetent. Ich habe schon sehr viel von einigen lernen dürfen.

Es gibt aktuell nur 2 Community Experten wo ich ab und an denke: "Alte(r), was erzählst du da?!"(umgangssprachlicher Jargon und lustig gemeint)

Community Experte bedeutet nicht mehr und auch nicht weniger als Raoul Zanzara, UserMod Light geschrieben hat.

Ich hab mich wirklich sehr gefreut, als ich diesen Titel bekam und denke auch, dass ich dem gerecht werde.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mir wäre es lieber, wenn es den Experten-Status nicht geben würde.

Wie du schon festgestellt hast, haben viele Experten kein oder nicht ausreichendes Fachwissen. Und verfassen dementsprechend fachlich inkorrekte Antworten. Das ist besonders im medizinischem Bereich bedenklich.

Zum einen verleiht der Status den Anschein, also ob die Antwort des Experten besser, fundierter oder richtiger sei als die anderer Foristen.

Zum anderen scheint der Status dem einen oder anderen zu Kopf zu steigen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch gezielt hilfreichste Antworten sammeln kann, indem man das schreibt, was der Fragende hören möchte .....

Abschaffen wäre wirklich besser.

Wobei ich das in anderen Foren um einiges schlimmer gesehen habe. Da werden die "Forumsexperten" fast schon verehrt. Wer da eine andere Meinung hat, wird von den Anhängern des Experten gemeinsam nieder gemacht. So ist es hier definitiv nicht, auch wenn es gelegentlich zu solchen Auswüchsen im Kleinen kommt.

Ich muss sagen in den Themen wo ich mich bewege (vorwiegend Hunde und lgbtq) haben eigentlich nur Leute den Titel die wirklich Ahnung haben, kann natürlich aber nicht für ganz GF sprechen

Ich hätte vor einigen Jahren auch den Titel zum Thema Hund bekommen sollen, hab aber eine Nachricht bekommen das auch wenn meine nachrichten vom Inhalt her und fachlich an sich super sind ich zu … ehrlich bin xD

Also ehrlich im Sinne das ich sage was ich denke und das halt nicht immer nett ist da ich nichts schön rede sondern tot ehrlich bin und das ist ja das was für manche gemein klingt. Das hat dann dazu geführt das ich ihn nicht bekommen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Den Experten-Status bekommt man, wenn man innerhalb eines festgelegten Zeitraumes, eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Themengebiet erhält.

Ganz so einfach, bzw. "automatisch" sollte das nach den GF-Statuten in der Moderation eigentlich nicht laufen. Eigentlich müsste das Moderationsteam für jeden User mit Vorerfüllung der ersten Kriterien wie HA per Zeitraum dann selbst noch mal genauer überprüfen, ob die Beiträge inhaltlich dann zumindest in sensiblen Themenbereichen auch wirklich korrekt sind.

Erst danach würde dann noch teamintern beraten werden, ob der Titel des Community-Experten wirklich auch verliehen werden könnte an das entsprechende Member.

Soweit zumindest mal die Theorie, denn fraglich bleibt dann noch die nötige Personalstärke im Team gegenüber dem zu überprüfenden Datenaufkommen für jeden einzelnen zu verleihenden oder verlängernden CM-E - Status. 🤔

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 19:06

An sich sollte das auch so sein. Aber wenn ich mir bei einigen Nutzern die Antworten durchlese und dann sehe, dass diese Nutzer Community-Experten sind, frage ich mich wirklich, ob das Team von gutefrage selbst überhaupt über die nötigen Expertisen verfügt, um das richtig einschätzen zu können.

Ich habe so das Gefühl, dass es ausreicht, einfach nett wie ein Honigkuchenpferd zu sein und seine Antworten mit Smileys zu schmücken.

Gnurfy  16.06.2024, 19:16
@Inkognito-Beitragsersteller
frage ich mich wirklich, ob das Team von gutefrage selbst überhaupt über die nötigen Expertisen verfügt, um das richtig einschätzen zu können.

Genau das könnte tatsächlich eine Gretchenfrage werden in einigen wirklich sensiblen Themenfeldern.

Problematisch bleibt aber grundlegend, WER das im Stab selbst mit fachlicher Kompetenz dann täglich gründlich dann auch rückwirkend für die ggf. 40 bis 80 HA einer Person im Thema kontrollieren wollte oder sollte?

Ich persönlich könnte jetzt nicht beurteilen, wie viele potenzielle Neuverleihungen oder Verlängerungen alleine im Themenfeld Haustiere da täglich zur Überprüfung auf den Schreibtischen landen. 🤔

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

GF ist eine Laiencommunity.

Und immer wieder wird der Fehler gemacht in den Titel CommunityExperte zu viel hineinzuinterpretieren.

Die Community ist der entscheidende Faktor wer den Titel erhält. Nutzer qualifizieren sich dafür über eine vorgegebene Anzahl an Hilfreichste Antworten für ein bestimmtes Thema, die ihnen von der Community verliehen wurden.

Kann man hier auch nachlesen.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Vor dem Titel Communityexperten (CE) gab es den Ratgeberhelden. Der Begriff hat den Vorteil gehabt das es darum nie großartige Diskussionen über fehlendes Fachwissen gegeben hat 😎.

In dem von Dir angesprochenen Themenbereichen (z.b. Wildtiere) gibt es übrigens viele CE die aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Expertise ausgewiesene Fachexperten sind, die aber den Titel Fachexperte aufgrund der Vorgabe hier mit Realnamen aufzutreten nicht führen (wollen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Gnurfy  16.06.2024, 21:55
Vor dem Titel Communityexperten (CE) gab es den Ratgeberhelden. Der Begriff hat den Vorteil gehabt das es darum nie großartige Diskussionen über fehlendes Fachwissen gegeben hat 😎.

Womit wir dann zumindest doch schon mal einen gewissen Verbesserungsvorschlag hätten dahingehend, dass alles "alte" doch garnicht so schlecht war.

Evtl. könnte zudem auch mal in Deiner korrekten Betonung auf

GF ist eine Laiencommunity.

unter entsprechendem Hinweis sogar zumindest in einigen Themenwelten besser auf die Vergabe solcher etwaig zweischneidig interpretierbarer Sonderbezeichnungen verzichten? 🤔

Ich kritisiere es nicht, sondern reiche hiermit nur dezent einen möglichen Verbesserungsvorschlag ein. :-)

LG

Raoul Zanzara, UserMod Light  16.06.2024, 23:01
@Gnurfy

Kritisieren kannst Du ja. Das mache ich auch regelmäßig, wenn es Dinge betrifft wo ich als Nutzer Optimierungsbedarf sehe.

Verbesserungsvorschläge kannst Du hier einbringen.

https://www.gutefrage.net/forum/thema/ideenpool/neuestes-thema

Das Thema ist aus meiner Sicht aber schon durch. Da gab es im Forum immer wieder reichlich Diskussionen. Zusammenfassend kam man da immer zu dem Punkt

Der Titel Communityexperte ist die traditionsreichste Auszeichnung innerhalb der Community, daher etabliert und allgemein anerkannt. Deshalb sieht man keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern.

Ich kann das bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen.

Gnurfy  16.06.2024, 23:17
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ich möchte halt aber genau wegen der Nachfrage des Members @Incognito durchaus friedlich darauf verweisen, dass auch eine Community wie unser GF.net im Wandel der Zeit und zunehmender Digitalisierung zu anderen Chatmedien immer wieder neu unter Druck geraten wird in den jungen und nachrückenden Nutzergruppen.

Von daher darf man die Bedürfnisse und Wünsche nachrückender Nutzergenerationen nie wirklich aus den Augen verlieren.

Bitte bedenkt halt, dass wir hier in GF.net und einer anderen ähnlich aufgestellten Wissensplattform hier in Deutscland die zwei letzten klassichen "Allgemeinforen" unserer Art gegenüber etlichen anderen digitalen Informationsplattformen darstellen.

Ich persönlich möchte das als langjähriges Member hier einfach nur mal für eine neue Diskussion im Führungsstab unserer Community-Site als klassische Ratgeberplattform alter Garde neu hervor holen für die nächsten noch möglichst vielen Jahre aktiven Zulaufes unserer klassischen Community-Plattform. :-)

Gnurfy  16.06.2024, 23:40
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ist es nicht mit Aufgabe eines Usermods, etwaige Befindlichkeiten einzelner User an das CM weiter zu leiten als Stimmungslage?

Ich persönlich habe in diesem Bezug ja auch garnichts zu bemäkeln, da ich in gegenseitiger Übereinkunft mit dem Support hier grundlegend auf jegliche Art von Sonderauszeichnung verzichte für ein ruhiges Mitwirken.

Die Idee mit dem Forenbereich

https://www.gutefrage.net/forum

dürfte dem/ der anonymen TE aber gewiss schon helfen zur Fortführung dieser Diskussion.

Raoul Zanzara, UserMod Light  17.06.2024, 00:01
@Gnurfy

Nein. Ein Usermod unterstützt den Support in der Moderation und hilft Nutzern bei Fragen zur Plattform weiter.

Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche sind im Forum schon richtig platziert, da hier auch andere Nutzer darüber diskutieren können.

Solche Angebote

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/12730781

kann man als Nutzer auch wahrnehmen. Da hat man die Möglichkeit zur direkten Kommunikation.