Wie findet ihr Menschen die ihre Haustiere wieder abgeben ?
Ich kenne eine Person die sich ein Tier holt zb eine Katze und nach 2 Monaten verkauft sie diese wieder weil ihr das zu anstrengend ist.
und einen Hund hatte sie auch ca 3 Wochen und hat diesen verkauft weil ihr einfiel das sie mit dem raus gehen muss.
was sagt ihr zu solchen Menschen ?
4 Antworten
Wenn es triftige Gründe gibt und die Abgabe zum Wohl des Tieres ist, kann ich Verständnis aufbringen. Das wären z.B. schwere Krankheiten oder Schicksalsschläge, die dazu führen, dass man die Versorgung nicht mehr gewährleisten kann. Oder wenn sich zwei Tiere absolut nicht vertragen und dauerhaft getrennt werden müssen.
Bei Menschen, die sich leichtfertig Tiere anschaffen, ist es meist das beste für das Tier, wenn es schnell wieder abgegeben wird. Vorausgesetzt natürlich es landet nicht bei genauso unverantwortlichen Haltern. Den Leuten wünsche ich trotzdem einen sehr, sehr unangenehmen, dauerhaften Ausschlag im Intimbereich :)
Niemand kann behaupten, dass er vorher nicht wissen konnte, wie "anstrengend" und teuer die angeschaffte Tierart ist. Diese Informationen findet man automatisch, wenn man sich über die artgerechte Haltung informiert. Man sollte sich selbst und seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen können, bevor man überlegt sich Lebewesen, die von einem abhängig sind, anzuschaffen. Mein Mitleid gegenüber diesen Menschen geht daher in den meisten Fällen gegen Null.
Da solche Tiere selten aus dem Tierheim oder einem seriösen Züchter stammen, sondern fast immer von Vermehrern und/oder Kleinanzeigenportalen, könnte viel Tierleid verhindert werden, wenn das sinnlose Vermehren endlich unter Strafe gestellt werden würde.
Ich bin keine Veganerin, aber du scheinst dich von einer tierfreien Ernährungsweise und offenbar auch von verantwortungsbewusster Tierhaltung aus irgendeinem Grund bedroht zu fühlen und musst deine Unsicherheit hinter Beleidigungen verstecken. Das ist gleichzeitig erbärmlich und putzig :)
Wenn du meinen ersten Absatz gelesen hättest, wüsstest du, dass es meiner Meinung nach durchaus Gründe für eine Abgabe gibt. Wobei meine Tiere auch versorgt wären, wenn ich plötzlich meinen Job verlieren würde... Wenn das Geld für die Kaninchenhaltung, bei der Einzelhaltung übrigens Tierquälerei ist, schon nicht reicht, hat die Familie aus deinem Beispiel noch ganz andere finanzielle Probleme und sollte nicht nur auf Haustiere verzichten, sondern ihr Leben allgemein umkrempeln. Und wem etwas an seinen Haustieren liegt, verzichtet lieber auf anderen Luxus. Hat übrigens auch etwas mit Empathie zu tun.
Ich weiß das man Kaninchen nicht alleine halten kann. Darauf ein Steak 🥩
Den Leuten wünsche ich trotzdem einen sehr, sehr unangenehmen, dauerhaften Ausschlag im Intimbereich :)
Alles klar, Vegazi
Wie findet ihr Menschen die ihre Haustiere wieder abgeben ?
Ich "finde" deshalb nicht irgendwas.
Das ist ihre Entscheidung. Und die kann ich in bestimmten Fällen nachvollziehen oder sogar für richtig halten und in anderen Fällen nicht.
Eine Pauschalantwort ohne die ganz konkrete Situation im Einzelfall zu kennen ist nicht möglich.
Ich gebe Dir aber auf jeden Fall recht, das man sich vorher überlegen sollte, ob es Sinn macht sich ein Lebewesen anzuschaffen.
Traurig 😢. Weil man sich schon vorher entscheidet sollte ob man diese Verantwortung auch übernehmen kann.
L.g. Jan
Meiner Meinung nach tun mir die Tiere sehr leid. Die Tiere leiden einfach darunter. Aber sowas passiert leider immer öfter. Besonders in der Coronazeit war das Thema sehr präsent. Die Menschen hatten Langeweile und haben sich dadurch ein Haustier angeschafft. Diese Entscheidung wurde aber nicht so gut überdacht und somit wurde das Tier nach nur ein paar Wochen wieder abgegeben. Oder wenn man in den Urlaub fahren wollte, wurden einfach die Tiere ausgesetzt. Manchmal sogar einfach an der Autobahn. Ich finde sowas einfach nur schrecklich und hoffe, dass so etwas nicht mehr so oft passiert… Man sollte sich immer genau und lange überlegen, ob die Anschaffung eines Haustieres eine gute Idee ist.
Und auch wenn unempathische Vegazis wie du das nicht verstehen könnt gibt es sehr wohl gute Gründe fürs abgeben. Wenn ein Familienvater von seinem Job entlassen wird und kaum Geld hat um seine Familie zu ernähren wird er wohl eher sein Karnickel verkaufen als seine Familie verhungern lassen. Aber gut es gibt unempathische Menschen überall 🤡