Wie findet ihr Menschen die ihre Haustiere wieder abgeben ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es triftige Gründe gibt und die Abgabe zum Wohl des Tieres ist, kann ich Verständnis aufbringen. Das wären z.B. schwere Krankheiten oder Schicksalsschläge, die dazu führen, dass man die Versorgung nicht mehr gewährleisten kann. Oder wenn sich zwei Tiere absolut nicht vertragen und dauerhaft getrennt werden müssen.

Bei Menschen, die sich leichtfertig Tiere anschaffen, ist es meist das beste für das Tier, wenn es schnell wieder abgegeben wird. Vorausgesetzt natürlich es landet nicht bei genauso unverantwortlichen Haltern. Den Leuten wünsche ich trotzdem einen sehr, sehr unangenehmen, dauerhaften Ausschlag im Intimbereich :)

Niemand kann behaupten, dass er vorher nicht wissen konnte, wie "anstrengend" und teuer die angeschaffte Tierart ist. Diese Informationen findet man automatisch, wenn man sich über die artgerechte Haltung informiert. Man sollte sich selbst und seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen können, bevor man überlegt sich Lebewesen, die von einem abhängig sind, anzuschaffen. Mein Mitleid gegenüber diesen Menschen geht daher in den meisten Fällen gegen Null.

Da solche Tiere selten aus dem Tierheim oder einem seriösen Züchter stammen, sondern fast immer von Vermehrern und/oder Kleinanzeigenportalen, könnte viel Tierleid verhindert werden, wenn das sinnlose Vermehren endlich unter Strafe gestellt werden würde.

Traurig 😢. Weil man sich schon vorher entscheidet sollte ob man diese Verantwortung auch übernehmen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Wie findet ihr Menschen die ihre Haustiere wieder abgeben ?

Ich "finde" deshalb nicht irgendwas.

Das ist ihre Entscheidung. Und die kann ich in bestimmten Fällen nachvollziehen oder sogar für richtig halten und in anderen Fällen nicht.

Eine Pauschalantwort ohne die ganz konkrete Situation im Einzelfall zu kennen ist nicht möglich.

Ich gebe Dir aber auf jeden Fall recht, das man sich vorher überlegen sollte, ob es Sinn macht sich ein Lebewesen anzuschaffen.

Meiner Meinung nach tun mir die Tiere sehr leid. Die Tiere leiden einfach darunter. Aber sowas passiert leider immer öfter. Besonders in der Coronazeit war das Thema sehr präsent. Die Menschen hatten Langeweile und haben sich dadurch ein Haustier angeschafft. Diese Entscheidung wurde aber nicht so gut überdacht und somit wurde das Tier nach nur ein paar Wochen wieder abgegeben. Oder wenn man in den Urlaub fahren wollte, wurden einfach die Tiere ausgesetzt. Manchmal sogar einfach an der Autobahn. Ich finde sowas einfach nur schrecklich und hoffe, dass so etwas nicht mehr so oft passiert… Man sollte sich immer genau und lange überlegen, ob die Anschaffung eines Haustieres eine gute Idee ist.