Womit verbindet sich Eisen?

6 Antworten

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Es kommt darauf an, welchen Reaktionspartner das Eisen zur Verfügung hat. In Verbindung mit Sauerstoff gibt es unterschiedliche Eisenoxide, mit Laugen entstehen Eisenhydroxide, mit Salzsäure bildet sich Eisenchlorid, mit Schwefel Eisensulfid. Es gibt also nahezu unzählige Möglichkeiten, wie Eisen reagieren kann.

Das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht, bezeichnet man als Rost. Säurekorrosion: Bei der Säurekorrosion entziehen die Protonen der Säure dem Metall Elektronen: Eisen reagiert mit Protonen im Wasser zu Eisen(II)-Kationen und Wasserstoff.

Es gibt jedoch noch eine ganze Menge weiterer chemischer Reaktionen in Verbindung mit verschiedenen Eisen-Isotopen. So gibt es zum Beispiel die Reaktion mit Schwefel…

…Nach dem Entzünden des Eisen-Schwefel-Gemisches kommt es zu einer Reaktion, die auch nach Entfernen der Flamme fortschreitet. Die Reaktanden glühen und flammen auf. ... Wird das Eisen-Schwefel-Gemisch allerdings entzündet, so läuft eine chemische Reaktion ab, die ein neues Produkt liefert: Eisensulfid.

Mit vielem, z.B. mit Sauerstoff. Dann wird es Rost.

Sauerstoff beispielsweise zu Eisenoxid.

Das ist das was wir als Rost kennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Arin55,

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Elemente, Eisen)

Arin55
Beitragsersteller

Danke sehr