Womit soll ich inhaltliche Beziehungen herstellen?

1 Antwort

Das ist nur eine Spekulation aber ich versteh das folgendermaßen: Ich übernehme keine Haftung dafür !!

Nehmen wir mal das letzte. "Der von vielen Menschen gewünschte Verzicht auf Massenhaltung führt zu einer unerwünschten Preissteigerung bei Fleisch dabei ist den Verbrauchern der ökonomische Vorteil wichtiger als ethische oder ökologische Fragen." Das steht noch (Mat. 1 und 4 )

Die Aufgabe lautet nun: Stelle einen inhaltlichen Bezug zu den Materialien her.

Ich würde jetzt die Materialien 1 und 4 durchlesen und versuchen, die These die da aufgestellt wird irgendwie belegt oder widerlegt werden kann. Also ob sich in diesen Texten Beweise dafür finden, dass es nicht um ethische oder ökologische Fragen geht, dass ihnen der ökonomische Vorteil wirklich wichtiger ist und worin der Grund für die Preiserhöhungen besteht, finden sich dort Gründe für den Verzicht von Fleisch, sei es Ernährungsumstellung, sei es doch das ethische Dilemma dahinter, das man sagt: Ich möchte kein Fleisch mehr essen, weil die Tiere mies behandelt werden" Sind den Menschen die ökonomischen Gründe wirklich wichtiger als die Ethik oder die Ökologie, dafür solltest du natürlich wissen was diese Begrifflichkeiten bedeuten.

Dabei stehen dir verschiedene Mittel zur Verfügung und das sind Formdinge. Wenn du auf etwas Bezug nimmst, dann muss das klar erkenntlich sein. Das wären z.b.

  • was … betrifft
  • was … anbelangt
  • was … angeht
  • diesbezüglich
  • Bezug nehmend/bezugnehmend auf
  • in Bezug auf
  • bezüglich
  • in dieser Beziehung
  • dementsprechend
  • betreffend
  • hinsichtlich
  • im Hinblick auf
  • gemäß
  • demgemäß
  • siehe oben
  • an früherer Stelle
  • wie bereits erwähnt
  • welches
  • dies/dieses, jenes

Das sind sog. Rückweisende Bezüge.

  • im Folgenden
  • in der Folge
  • die folgenden (Tipps, Ideen, Abschnitte etc.)
  • nachfolgend
  • nachstehend
  • an späterer Stelle

das sind nach vorne Weisende Bezüge oder Wendungen, diese werden dann angewendet, wenn du einen Ausblick machst, oder wie der Name schon sagt, nach vorne siehst oder sich Dinge an späterer Stelle genauer darstellen lassen. Zb. Dies wird an späterer Stelle noch einmal genauer verdeutlicht durch...

Stell dir vor jemand schreibt dir diesen Text und du hast mehr Informationen und versuchst dann diesem jemand zu antworten indem du seinen Text aufnimmst und einen Bezug zu deinen Informationen herstellt, also eine Verbindung.

Ich hoffe es stimmt, ich übernehme keine Haftung dafür. Also frag lieber nochmal bei nem Lehrer nach, aber das ist so wie ich es machen würde ich weiß nicht, ob du noch andere Materialien hast

Burak137
Beitragsersteller

Sehr vielen Dank für deine Mühe!