Inhaltliche Analyse Gedichtinterpretatiin?

3 Antworten

Also du hast sicher Probleme das von den vorherigen Themen zu trennen.

In der Inhaltsamgabe sagst du nur kurz was passiert. Nur die Sachebene. Keine Wertung, nichts hineininterpretieren, keine Symbolik.

In der sprachlichen guckst du jetzt, wie das, was passiert ist, vermittelt wird.

In der inhaltlichen Analyse geht es darum, welche Symbole und Hintergründe aus dem Inhalt gezogen werden können. Nachdem man alles gelesen hat, wie passt der Titel rein? Hätte man das bei dem Titel erwartet? Hat der Titel einen Symbolgehalt? Wie ist der Text strukturiert. Häufig ist der erste Satz sehr wichtig. In 1984 z.B. gibt der erste Satz schon die paradoxe und bedrückende Art des Textes wieder. Ist das Ende offen? Wieso? Sind Charaktere da und wenn ja wie stehen die zueinander? Wie sind die Themen? Liebe, Gerechtigkeit, Treue? Was ist die Aussage (keine Gedichte aber fällt mir gerade so ein: der Mensch ist böse-Herr der Fliegen, Utopien nehmen uns die Menschlichkeit- the Giver etc.)? Wie wird diese Aussage in der Handlung vermittelt. Hier kannst du auch über die Zeitepoche reden. In der Romantik waren die Handelenden oft Wanderer oder Suchende. Im Expressionismus geht es oft um groß Städte, in der Trümmerliteratur um Krieg. Ist die Handlung bzw. das Beschriebende wörtlich gemeint oder soll es auf die Symbolebene übertragen werden z.B. Heidenröslein von Goethe. Ist das Beschriebene eher fantastisch oder realistisch. Ist es ein Traum oder eine Fantasie? Welche Gefühle sind allgemein vorherrschend? Angst, Freude, Sehnsucht? Hat das Gesicht überhaupt eine Handlung oder ist es mehr eine Beschreibung oder Momentaufnahme (z.B. Der Kuss)?

Steht doch da. Du sollst sagen worum es geht. Was der Titel verrät.

AntwortenBitte8
Beitragsersteller

Das mache ich doch schon bei der Inhaltsangabe

RMDav  14.03.2019, 22:26
@AntwortenBitte8

Inhaltsangabe ist Autor, Entstehungsjahr, Art des Textes und ein sehr knapper Satz zum Inhalt. Die Inhaltsangabe kommt später.

Ganz einfach: du interpretierst den Inhalt.

Worum geht es in dem Gedicht?

Gibt es mehrere Deutungsmöglichkeiten? Sind Wortlaut und Bedeutung identisch? Welche Bedeutung haben die sprachlichen Mittel für die Aussage?

Was will der Dichter aussagen?

Zum Schluss ist ne kurze eigene Meinung als 'Zusammenfassung' ok, sollte am besten kein 'ich' enthalten.