Was ist mit inhaltliche Zäsur gemeint?

1 Antwort

Richtig, und eine inhaltliche Zäsur meint einen Schnitt bei dem, was passiert. Mir fallen da bspw. Zeitsprünge ein (die ganze Zeit wird in der Vergangenheit erzählt, und dann findet sich der Leser plötzlich in der Gegenwart wieder und es wird klar, dass von der Vergangenheit erzählt wurde), Ortssprünge, Situationssprünge, wechselnder Erzähler - alles, was einen Bruch im plätschernden Fortlauf der Geschichte darstellt, ist eine inhaltliche Zäsur.

Diese können subtiler Natur sein, aber auch einen krassen Schnitt bedeuten.