Womit schneidet man eine hohe Kirschlorbeerhecke?

2 Antworten

Gute Teleskopheckenscheren lassen es zu bis auf 3 m hoch zu arbeiten (Teleskop plus Körpergröße/Armlänge) und schneiden bis zu knapp 3cm dicke Zweige. Die Schwerter sind 50 - 60 cm. Damit lässt sich was anfangen.

Es werden sowieso zuerst die Seiten geschnitten, womit das Ganze schmaler wird und somit gut mit einer Teleskopheckenschere in der Breite erreichbar ist. Schnur zur Orientierung spannen und Schere entsprechend ansetzen. Wenn zu dick, dann mit Astschere nachhelfen. Es gibt sog. Treppenleitern (Malerzubehör), die auf abschüssigem Gelände mit Unterlagen stabilisiert, tauglich sind oder auch Multileitern, welche zum kleinen Podest eingerichtet werden können.

Habe eine uralte Weißdorn- stachlige Monsterhecke, die in Jahren wie diesem, gut einen Meter an Zuwachs nach allen Seiten hat. 2x mal im Jahr ist Zähmung angesagt. Die Seiten schaffe ich als Frau mühelos. Schnitthöhe und -breite wären kein Problem bei gewünschter 3 m Höhe, wenn die Heckenschere nicht zunehmend schwer wie Blei würde. Ungünstige Konstruktionen überall, weil Schalterbetätigung und zu haltendes ausgefahrenes Teleskop viel zu weit auseinander liegen.

Mit einer normalen Heckenschere. Es gibt außer mit einer Handschere keine Möglichkeit die Hecke zu schneiden ohne auch Blätter teilweise anzuschneiden. Das macht übrigens überhaupt nicht aus. Mache ich seit Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Apokalypse2020 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:53

Aber wie macht man das in dieser Höhe?

alterzapp  10.10.2024, 18:55
@Apokalypse2020

Eine Leiter aufstellen und dann einfach anfangen. Dann immer weiter und dabei nicht die Höhe verlieren. Du solltest die Hecke auch auf 3m abschneiden. Dann ist oben zwar kein einziges Blatt mehr, aber die kommen im nächsten Jahr wieder. Bei Kirschlorbeer muss man manchmal echt brutal sein. Kann der aber gut ab.

Apokalypse2020 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:59
@alterzapp

Aber dort ist ein Gefälle. Die Leiter aufzustellen wird schwierig. Hab gehofft, es gibt da irgendwelche Teleskopscheren oder so.

alterzapp  10.10.2024, 19:00
@Apokalypse2020

Wenn die Hecke so hoch ist, dann ist sie sicher auch 1,5m breit. Da gibt es nichts. Kannst dir ja aber auch eine Hubbühne holen oder eine Hebebühne auf einem kleinen Laster.

Apokalypse2020 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 19:04
@alterzapp

Ich würde sagen, sie ist knapp einen Meter breit. Geschnitten etwas weniger. Man kann dann stellenweise bisschen durchsehen. Aber hoch ist sie eben. Laster kann dort keiner zufahren und wäre wohl sehr teuer. Wie stellt man auf den Gefälle ein Gerüst auf?

alterzapp  10.10.2024, 19:55
@Apokalypse2020

Das kann ein Gerüstbauer locker machen. Ist natürlich richtig teuer. Vielleicht fragst du mal ein Gartenbauunternehmen. Das kostet zwar auch einmal viel Geld, aber dann hast du mal einen Anfang. Ein paar Meter abschneiden geht nämlich auch nicht so einfach. Mir ist mein Zaun auch einmal abgehauen und dann muss manda so richtig dicker Äste wegbekommen.