Welche Krankheit hat mein Oleander?

1 Antwort

Der Oleander sieht allgemein etwas kümmerlich aus. Besonders auf dem einem Foto ist deutliche Vergreisung zu erkennen. Pflegefehler. Staunässe, zeitweise zu trocken, kaum Dünger, keine optimale Überwinterung, zu kleine Pflanzgefäße........ Derart schwächelnde Pflanzen werde eher krank - von Schädlingen befallen. Hier könnte es sich um einen Pilzbefall oder sog. Oleanderkrebs (Bakterienbefall) handeln.

Pilzbefall bekommst du mit frischer Vollmilch (keine H- Milch!) 1:8 mit Wasser verdünnt und 1x pro Woche tropfnass gespritzt in den Griff. Auch Backpulver mit Wasser und Rapsöl hilft - 1 Pck. Backpulver, 2 l Wasser, 20 ml Rapsöl mischen und tropfnass versprühen. Gibt es keine Besserung, handelt es sich in der Tat um Oleanderkrebs, für den es kein Mittel gibt. Befallene Triebe entfernen und über Hausmüll entsorgen.

Prüfe was da insgesamt nicht i.O. ist. Schneide im kommendem Frühjahr um ca. 1/3 bis 1/2 alle alten Zweige zurück. Topfe zugleich in frische Blumenerde um.