Kann ich diese Pflanze zurück schneiden?

3 Antworten

das wird schwierig.. wenn ich das richtig sehe gibt es da kahle seitentriebe. die kannst du zurückschneiden, aber nicht ganz ab. an der schnittstelle ein neuer büschel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rischele
Beitragsersteller

Einfach oben abschneiden geht nicht? Den Ast ins Wasser, bis er neue Wurzeln bildet.. und dann hab ich wieder ne kleine Pflanze? 😅

Jakob1  30.05.2020, 09:50
@rischele

probieren kannst du es. lass aber den rest stehen, meistens fangen sie an der schnittstelle wieder auszutreiben.

Die Pflanze hat den falschen Standplatz. Wenn du sie abschneidst, ist es reine Glückssache ob nochmal was draus wird.

rischele
Beitragsersteller

Wirklich? Hatte sie immer an einem hellen Platz.. da waren die Blätter immer kaputt irgendwie. Hab sie dann eigentlich nur für ein paar Wochen (wegen Weihnachtsbaum) an einen dunklen Platz gestellt und seitdem sind die Blätter top.. nur sieht's irgendwie doof aus der ewig lange Stamm und die paar kleinen Blätter oben 🙈

Sorry ich kenn mich nicht wirklich aus.

maja0403  30.05.2020, 09:47
@rischele

Volle Sonne ist für viele Pflanzen nichts, aber auch solch dunklere Ecken nicht. Immerhin brauchen pflanzen das Licht zum überleben so wie du essen mußt. Und dann brauchen sie die richtige Erde, richtige Flüssigkeitsmenge und Dünger.