Kann ich diese Pflanze zurück schneiden?
Wird langsam zu hoch, sieht außerdem seltsam aus dieser dünne Stamm und nur oben ein paar Blätter.. ist über zwei Meter hoch.
3 Antworten
das wird schwierig.. wenn ich das richtig sehe gibt es da kahle seitentriebe. die kannst du zurückschneiden, aber nicht ganz ab. an der schnittstelle ein neuer büschel.
Die Pflanze hat den falschen Standplatz. Wenn du sie abschneidst, ist es reine Glückssache ob nochmal was draus wird.
Wirklich? Hatte sie immer an einem hellen Platz.. da waren die Blätter immer kaputt irgendwie. Hab sie dann eigentlich nur für ein paar Wochen (wegen Weihnachtsbaum) an einen dunklen Platz gestellt und seitdem sind die Blätter top.. nur sieht's irgendwie doof aus der ewig lange Stamm und die paar kleinen Blätter oben 🙈
Sorry ich kenn mich nicht wirklich aus.
Es geht, eine so hoch gewachsene Dracaena zurückzuschneiden, aber man sollte einiges dabei beachten (nicht einfach oben abschneiden, bitte!) - auch den Standort in Zukunft:
Einfach oben abschneiden geht nicht? Den Ast ins Wasser, bis er neue Wurzeln bildet.. und dann hab ich wieder ne kleine Pflanze? 😅