Warum bekommt meine Avocado Pflanze braune Blätter?

1 Antwort

Hallo,

eine Avocado hat bis zu einem halben Jahr genügend Nährstoffe durch den Avocadokern. Ist die Pflanze inzwischen schon einmal gedüngt worden?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie oft die Pflanze gegossen wird. Vielleicht steht sie zu feucht oder zu trocken?

LG

plantbread
Beitragsersteller

Ich gieße sie ca. 3 mal in 2 Wochen. Bisher habe ich die Pflanze noch nicht gedüngt.

plantbread
Beitragsersteller
@plantbread

Vielleicht ist das noch wichtig:

Ich habe den Kern letztes Jahr im Oktober in ein Feuchtes Tuch gewickelt und in einen Plastkbeutel getan. Diesen habe ich vergessen und mitte März wieder gefunden. Da hatte er schon einige Wurzeln und einen Trieb gebildet. Den Kern hab ich dann 1 1/2 Monate im Wasser stehen gelassen und danach in Erde gepflanzt.

gogelmosch  03.06.2024, 19:04
@plantbread

Dann würde ich die Avocado jetzt mal düngen. So ein einfacher Balkonpflanzendünger ist ausreichend.

Noch eine Frage - Hat das Pflanzgefäß ein Abzugsloch? Ist leider nicht zu erkennen. Am besten immer einen Topf mit Loch am Boden und dann auf einen Untersetzer stellen. Da hat man die beste Übersicht darüber, ob nicht vielleicht doch Staunässe entstanden ist. Das mögen sie garnicht ;⁠-⁠)

plantbread
Beitragsersteller
@gogelmosch

Das ist so ein selbstbewässerungs Topf. Unten kann man Wasser rein füllen, welches sich die Pflanze durch einen Bändel holen kann. Ich hoffe das war verständlich :)

plantbread
Beitragsersteller
@plantbread

Ich sehe auch gerade, es kommen schon 3 ca. 2-3 cm lange Wurzeln unten raus 🙈

gogelmosch  03.06.2024, 21:50
@plantbread

Ja, danke, kann ich mir so ganz gut vorstellen.

Die Avocado macht ja eine Pfahlwurzel. Außer, das man nicht sieht, ob die Pflanze im Wasser steht, ist der Topf -auch wenn er optisch ansprechend aussieht, eher nicht hoch genug. Würde ich jedenfalls meinen. Ich hatte meine anfangs in einem Rosencontainer (Topf), das kam ganz gut hin.

plantbread
Beitragsersteller
@gogelmosch

Alles klar. Ich werde die Avocado in den nächsten Tagen dann in einen höheren Topf umtopfen und etwas Düngen.

Vielen Dank für die Hilfe :-)