Womit putzt ihr, wenn ihr ein Haustier habt?

19 Antworten

wir benutzen Biodor animal. Keine Gefahr von reizungen, und es macht alles schön sauber.

Hilft vor allem asuch bei Pinkerlstellebn (unser Linxchebn war über Jahre aufgrund Vergiftung inkopntinent - nun nicht mehr). Gerade sowas kann man nicht mit Essigreinigern oder Dampf machen weil das erste die stelle für Tier immer interessanter macht zum erneuten pieseln und zweites es eher in den Boden einarbeitet. Unsere TAin nutzt diesen Reiniger zur Praxisreinigung. Nicht erschrecken weil ein Liter 6-7 € kostet - das zeug ist Megaergiebig und schafft sogar drauissen so rüdenpissstellen (wo das ganze Viertel sich löst).

Da du Futter ansprichst. Der Grund warum Lina fitter, wqacher, nicht mehr inkopntionent ist und nur noch 1/3 der Medikam,ente braucht: wir haben sie auf Barf umgestellt - bessere Ernährung geht nicht. Nur so zum Nachdenken.

ich putze seit Jahren mit Frosch Reinigern und so und meiner Katze hat es bislang nichts ausgemacht.

Jede Katze ist verschieden. Du kannst ja vielleicht abwarten wie deine neue Katze reagieren wird und danach dann handeln. Jetzt Pauschal sagen zu können, ob deine Katze auf etwas reagieren wird, oder nicht kann man nicht. Jede Katze ist ja auch verschieden.

Da du ja auch nicht weißt, was deine andere Katze genau hatte ist es ja nicht genau bestimmt, woher das jetzt wirklich kam. Wenn dein neues Haustier wieder so reagiert, dann versuche direkt Sachen wie Putzmittel, etc zu ändern.

Eigentlich sind die Produkte von Frosch schon empfehlenswert. Vielleicht solltest du darauf achten, wenn du frisch geputzt hast und es noch feucht ist, dass die Katze nicht durchläuft. Vielleicht war es bei deiner Katze auch allgemein eine Autoimmunerkrankung und sie reagierte halt sehr allergisch. Wir haben auch schon seit jahrzehnten Katzen und sowas ist noch nicht passiert.

Seshikas  27.06.2014, 16:58

Frosch: zumindest wenn du willst das die pieselstell manifestiert wird

Hallo Klipklabauter, ich habe einen Hund, staubsauge regelmäßig und verwende beim Wischen ganz normale Putzmittel, teilweise Frosch, teilweise auch andere (extra Parkettpflege). Allergien und Unverträglichkeiten bei Hund und Katze können wohl tatsächlich durch das Futter ausgelöst werden. Hunde vertragen oft Getreide im Futter nicht so gut. Das hat mir mein Tierarzt mal gesagt, weil sich meiner häufiger übergeben hat. Seit er getreidefreies Futter bekommt, das auch noch ohne künstliche Konservierungsstoffe, ohne Zucker und künstliche Geschmacksverstärker, haben wir das gut in den Griff bekommen. Generell denke ich aber auch, dass jedes Tier anders ist und unterschiedlich reagiert, vielleicht hat die neue Katze gar kein Problem mit irgendwas. Und wenn doch, am besten mal den Tierarzt fragen. Liebe Grüße

Besorge Dir einen Dampfreiniger. Da putzt Du NUR mit heißem Wasser ohne jegliche chemische Zusätze. Kann man auch bei Laminat oder Parkett anwenden. Lediglich bei Kork sollte man sich vorher informieren, wie gut dieser ist und ob er eine Behandlung mit heißem Dampf übersteht. Bei unserem Kork geht das problemlos, aber er ist auch von der teureren Kategorie.

Unsere sechs Vierbeiner haben auf jeden Fall überhaupt keine Probleme mit den Pfoten ... außer unserem Hund, aber bei dem kommen die Pfotenprobleme von einer Gräserallergie.

Für ca. 80,- Euro bekommt man schon einen guten Dampfreiniger und Du brauchst nie wieder irgendwelchen teuren chemischen Kram, der nicht nur für den Vierbeiner nicht gut ist.

Klipklabauter
Beitragsersteller

Danke Sternenmami, das hört sich gut an, damit werde ich mich mal auseinandersetzen. (-:

Sternenmami  26.06.2014, 11:23
@Klipklabauter

Bitte ... man kann, wenn man möchte, das Wasser mit irgendwelchen dazugehörigen Duftmittelchen anreichern, wenn man z.B. irgendeinen Duft in der Wohnung haben möchte, aber ich nutze das überhaupt nicht ... eben auch wegen der Tiere, weil in diesen Duftmittelchen mit Sicherheit Parfum enthalten ist.

Klipklabauter
Beitragsersteller
@Sternenmami

Stimmt, ich will auch keinen Duft. Duftstoffe sind ja oft Allergene und darauf möchte ich verzeichten.

Sternenmami  26.06.2014, 12:16
@Klipklabauter

Ja.

Wie gesagt ... die dazugehörigen Wischbezüge muss man des Öfteren mal neu anschaffen, weil sie nicht so ewig lange halten und die sind leider auch nicht so super billig (8 Stück kosten um die 30 Euro, aber die halten auch wieder eine Weile). Letztendlich sind sie aber immer noch billiger, als würde man ständig neuen Reiniger kaufen. Ich brauche ca. zwei Bezüge pro Jahr ... für ein Haus von 150 qm Wohnfläche.

Übrigens gibt es diese Geräte auch in Kombination mit einem Handdampfreiniger und Fensterreiniger. Dann braucht man wirklich überhaupt keine chemischen Reiniger mehr im Haushalt (naja, höchstens für die Toilette).

Ich reinige z.B. auch unser Badezimmer mit einem Handdampfreiniger, ebenso wie unsere Fenster mit einem dafür gedachten Dampfreiniger. Ich war es einfach leid, immer diese teuren und ungesunden chemischen Reiniger zu kaufen ... und meiner Meinung nach sind die Fußböden usw. mit Dampf auch wesentlich sauberer als vorher mit dem Wischmopp.

Hier der Link zu einem Kombigerät von Handdampfreiniger und Fensterreiniger.

http://www.ebay.de/itm/Clean-Maxx-AKKU-Fensterreiniger-3in1-mit-Viel-Zubehor-Dampfreiniger-Akkureiniger-/371055420811?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item5664a0658b

blauermohn  28.06.2014, 07:00
@Sternenmami

Aber sag mal , ich habe mir das Gerät deines Links gerade angesehen - das ist ja ein Akku betriebenes . Taugt das was ,muß man da nicht ständig an die Steckdose ???

Sternenmami  28.06.2014, 11:39
@blauermohn

Ich habe da ehrlich gesagt gar nicht so richtig drauf geachtet. Ich habe sowohl für den Boden, wie auch für´s Fenster ein Gerät mit Kabel und komme damit auch gut zurecht. Beim kleinen Fenstergerät würde ich vielleicht noch ein Akku nehmen, aber nicht beim großen Fußbodenreiniger.

Der Link war nur als Beispiel gedacht, ist aber nicht genau das Gerät, was ich hier habe. Ich habe meine Geräte schon etwas länger und genau diese Geräte gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Die Geräte sind in den letzten Jahren aber wesentlich besser und vor allem auch leichter geworden. Mein Bodenreiniger ist schon wirklich sehr schwer, aber da es eben der Bodenreiniger ist, muss ich ihn ja nicht tragen, sondern nur schieben. Das geht eigentlich ganz gut. Die neuen Geräte sind aber wie gesagt wesentlich leichter.

Google einfach mal nach Dampfreinigern oder Clean Maxx Geräten und vergleiche die Angebote. Da ist dann bestimmt auch das Gerät dabei, welches Deinen Vorstellungen nahe kommt.

Sternenmami  26.06.2014, 11:17

Ich kann übrigens "bieniesis" nur zustimmen. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die Pfotenprobleme bei Deiner Katze von einer Nahrungsmittelallergie kommen. Das schlägt sehr schnell mal auf die Pfoten und die Tiere lecken dann so immens an den Pfoten, dass sich diese entzünden. Das ist eben auch bei unserem Hund der Fall, welcher neben der Gräserallergie auch noch auf Rind- und Lammfleisch allergisch reagiert. Die Nahrungsmittelallergien konnten wir natürlich umgehen, wenn es auch sehr teuer ist, da er eine Spezialnahrung bzw. Frischfleisch benötigt. Leider konnten wir die Gräserallergie aber nicht umgehen, denn Gras ist überall ... gerade bei uns auf dem Land.

Sternenmami  26.06.2014, 11:14

Ich sehe gerade, dass der Dampfreiniger, den ich schon vor vielen Jahren gekauft habe, inzwischen schon für etwas über 20,- Euro zu erhalten ist. Also ich kann mich nicht über den Reiniger beschweren.

http://www.ebay.de/itm/Clean-Maxx-Dampfbesen-Premium-1500-Watt-in-ROT-Dampfreiniger-/351093055712?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_B%C3%BCgeleisen_PM&hash=item51bec6e0e0

Sternenmami  26.06.2014, 11:20
@Sternenmami

Ach ja ... es putzt sich übrigens super entspannt, weil selbst hartnäckiger Dreck problemlos entfernt werden kann. Man kann mittels eines extra Aufsatzes sogar einen Teppich abdampfen, allerdings sollte man das natürlich nicht ganz so oft machen.

Ich werde nie wieder zum Wischmopp wechseln und alle, bei denen ich weiß, dass sie einen Dampfreiniger verwenden, stimmen mir da absolut bei.

Lediglich die Wischtücher müssen so dann und wann mal ausgewechselt werden.