Womit mache ich das auf?

6 Antworten

Das sind sogenannte Blindnieten, da kannst du mit einem Stift der in das Loch passt den Rest herausschlagen und anschließend versuchen die Blindniete heraus zu bohren. Du kannst aber auch versuchen die Köpfe der Blindnieten die du da siehst mit einer Rohrzange zusammenquetschen und durch das Loch nach innen drücken.

Nach dem Öffnen kannst du das ganze mit einer Blechschraube https://www.zoro.de/schneidschrauben-zoro-selection-blechschrauben-4-2x13-ph-stahl-schwarz-verzinkt-z00143715?gclid=EAIaIQobChMIgNOX-_3n2gIVVgAZCh353AHrEAYYBCABEgLpN_D_BwE wieder verschließen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit mit einer Blindniete https://www.ebay.de/itm/Blindnieten-2-4-4-0mm-Alu-Stahl-Flachkopf-Standard-Nieten-wahlbar-/401005235677?var=&clk_rvr_id=1518534513416&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDg2MjVhMWIzM2FmOWRhMTk0OGFiMmY1OTc5MTA3YSIsImkiOiI0MDEwMDUyMzU2NzciLCJ0cyI6MTUyNTI5NjQ2MCwidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjE4MzkyNn0%3D&rmvSB=true alles zu verschließen.

Das sind Blindniete.

Kann man nur aufbohren oder abschlagen, mit nem Meissel.

MGHannover
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann ich es dann wieder regulär schließen, wenn ja wie, oder ist es komplett hinüber

Das sind Nieten mit denen man nur einmal was verschließen kann. Die musst du ausbohren. Um den Kasten wieder zu verschließen kannst du wieder bieten verwenden (andere) oder eine Schraube mit Mutter

MGHannover
Beitragsersteller

Danke

diese Nieten mußt du aufbohren ... allerdings mit einem kleineren Bohrer als der sichtbare Nietenkopf ... dann kannst du nachher wieder problemlos vernieten

als Beispiel wie das aussieht:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handwerk, heimwerken)

MGHannover
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das sind Hohlnieten. Die macht man normalerweise gar nicht auf, aber du kannst sie aufbohren.

MGHannover
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann ich es dann wieder regulär schließen, wenn ja wie, oder ist es komplett hinüber

Pr0stata  01.05.2018, 17:31
@MGHannover

Mit der passenden Nietzange und neuen Hohlnieten in der richtigen Größe kannst du es wieder verbinden.

FresherKnilch  01.05.2018, 17:47
@Pr0stata
Hohlnieten

Der Plural ist "Niete", singular "Niet".

Als Hohlnieten würde ich nur ein paar angetrunkene Halbstarke bezeichnen ;)

Pr0stata  01.05.2018, 17:48
@FresherKnilch

Du benutzt sicher auch Schraubendreher und sammelst Korinthen. Hier haste eine.

Peppie85  01.05.2018, 20:56

wusste garnicht, dass die dinger hohlnieten heißen.... ich kenne sie als poppnieten...

lg, Anna