Feder aus Gurtwickler einzeln kaufen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rolladen: unsere Rolläden haben den Gurtwickler oben, neben der Stange, auf die die Lamellen gewickelt sind. Da mein Rolladen sich nicht mehr hochziehen ließ und mir gesagt wurde, dass die Feder kaputt ist, was sich als wahr herausstellte - sie ist ein zwei Teile zerbrochen. Nun zu meiner Frage: lässt sich die Feder einzeln kaufen? Denn durch die anscheinend seltene Bauweise (Gurtwickler oben im Rollokasten) finde ich keinen passenden Ersatz für meinen Wickler, lediglich Auf- und Unterputzvarianten. Kann ich eine dieser Varianten bestellen, den Gurtwickler ausbauen und in meinen Rollokasten integrieren oder lässt sich mein Problem nicht so einfach lösen?
Ich bitte um begründete, fachliche Antworten.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ein Bild dazu wäre natürlich prima gewesen. Aber per Ferndiagnose gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Du hast Strom in der Nähe, dann könntest du einen Motor (mit Funk) einbauen.
2. Du machst ein "Loch" in der Flucht zur Gurtrolle in die Wand und führst über eine Rolle den Gurt (wie üblich) an der Wand aussen nach unten und montierst da den Gurtwickler.
3. Du kaufst einen Gurtwickler (mit passender Feder), baust sie aus und verwendest diese als Ersatz.
Wenn die Feder nur am Ende, wo sie einghängt wird gebrochen ist, neuen Haken dran biegen und wieder einbauen. Ansonsten sollte so ein Teil eigentlich auf dem Ersatzteilweg vom Hersteller zu beziehen sein