Woher kriege ich einen Schraubenzieher für diesen Antrieb?

8 Antworten

Gar nicht, weil es keine Schraube ist, sondern eine Art Niete aus geschmolzenem Plastik. Was du siehst, ist der Grundkörper, und lässt sich nichts zerstörungsfrei öffnen.

JaAberNe
Beitragsersteller

Es ist kein Plastik und auch keine Niet. Es ist schon eine Schraube. Die Funktion ist aber ähnlich. Zink haut in etwa hin. So schnell erkenne ich Metalle zwar nicht, es ist allerdings relativ weich.

FresherKnilch  04.12.2021, 19:51

Plastik ist es nicht, und in einem Niet (korrekter Singular) findet sich für gewöhnlich keine eingeprägte Geometrie. Ich vermute schon, dass es sich um eine Schraube handelt. Ein Niet müsste ziemlich lang sein, oder aber der Steg unten dran von der anderen Seite hohl. Eine Schraube wäre, da noch andere Gewinde eingebracht sind, vermutlich günstiger.

FresherKnilch  04.12.2021, 19:59
@SpitfireMKIIFan

Zinkguss bricht sehr schnell, wenn man ihn presst, klar, mit ner Wärmebehandlung wär das möglich, aber das machts noch teurer und verträgt sich vor allem nicht mit dem Kunststoff.

Man sieht diverse Gewinde im Grundkörper. Daher macht es keinen nennenswerten finanziellen Unterschied, ob man dort zusätzlich ein Gewinde einbringt.

Wenn es sich um ein Produkt mit entsprechender Stückzahl handelt, beträgt der Unterschied pro zusätzlichem Gewinde exakt 0 Cent, denn dann kommt ein Bohrkopf zum Einsatz, der alle Elemente auf einmal fertigt.

SpitfireMKIIFan  04.12.2021, 20:02
@FresherKnilch

Gib mal "Sankyo" bei Google Bilder ein. Diese Spielzeuge haben an dieser Stelle immer eine Nietverbindung und keine Schraube.

SpitfireMKIIFan  04.12.2021, 20:10
@FresherKnilch

Was sollte es denn für ein Schraubenprofil sein? Fällt weg. Wozu ein zusätzlicher SPlint? Fällt weg. Bei so billigen DIngen wird nahezu immer genietet, ich hab hier noch genug Spielzeugautos rumliegen, auch aus Zinkdruckguss, auch vernietet.

FresherKnilch  04.12.2021, 20:18
@SpitfireMKIIFan

Weil das von der Montageseite her total aufwändig ist, ein Niet zu pressen. Du musst an die Unterseite, weil du auf den Guss allein nicht pressen kannst.

Du musst von unten an das Bauteil ran, weil ein Niet an beiden Seiten größer ist als der Bohrungsdurchmesser.

Du musst durch das Bauteil bohren. Ein eingesetzter und verpresster Stift ist billiger. Er braucht keine Durchgangsbohrung, erfüllt aber denselben Zweck wie ein Niet, hat nur weniger Haltekraft.

Ich gehe ja auch nicht mehr davon aus, dass es eine Schraube ist, aber ein Niet im herkömmlichen Sinne ist es nicht, 2 Niete siehst du auf dem von mir verlinkten Bild oben rechts.

FresherKnilch  04.12.2021, 20:26
@SpitfireMKIIFan

Genau. Deshalb ist es kein Niet.

Ein Niet hält 2 Elemente durch den an beiden Enden vergrößerten Querschnitt zusammen.

Der Stift hingegen hält durch Adhäsion in der Bohrung. Nur der Kopf oben, der vermutlich vor dem Einbringen in die Bohrung bereits ausgeformt ist, ist größer (wie auch bei einer Schraube oder einem Nagel).

Deshalb sag ich ja, ein eingepresster Splint oder besser gesagt Stift, beides trifft eigentlich nicht den exakten Sachverhalt. Im Grunde ist es eigentlich ein Nagel.

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ich werde sehen, ob es eine Niet oder eine Schraube ist. Ich tippe auf Schraube. Dieser Antrieb scheint wohl als Einweg-Schraube gedacht zu sein, hat also etwa die Funktion einer Niet. Wie würdet ihr den rausholen?

FresherKnilch  04.12.2021, 20:49
@JaAberNe

Eine Einwegschraube macht keinen Sinn, sowas gibts nur in sicherheitsrelevantem Einsatz. Wie schon gesagt, würde zuerst den Kopf wegbohren.

Es ist ein schlichter Nagel (für speziell diesen Einsatz, kein Baumarktnagel für Holz).

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Der Kopf sieht mir halt gar nicht nach Niet aus und passt sehr zu den sog. 4-Noche Schrauben (Einwegschrauben). Der seltsame Mehraufwand ergibt sich eventuell dadurch, dass niemand die Box öffnen soll (Feder -> Auge -> Klage). Ich werde sehr vorsichtig sein.

Außerdem sehe ich es auch so, dass eine Niet ohne Gegenkraft (von daher eher eine Art Nagel in dem Fall) sehr unüblich ist. Ich werde es hoffentlich bald herausfinden und kann euch dann informieren :) vielen Dank!

FresherKnilch  04.12.2021, 20:58
@JaAberNe
Der Kopf sieht mir halt gar nicht nach Niet aus

Es ist ja auch kein Niet, es ist ein Nagel.

Der seltsame Mehraufwand ergibt sich eventuell dadurch, dass niemand die Box öffnen soll

Das wäre doch bei einem Nagel oder Niet nicht anders, nur brauchen die kein vorher eingebrachtes Gewinde.

ohne Gegenkraft

Ein Nagel erhält seine Gegenkraft durch die Adhäsionskräfte an seinem Außendurchmesser, und zwar JEDER Nagel. Oder kannst du einen Nagel mit bloßen Händen irgendwo herausziehen? Putzwände mal außen vor.

Wäre es ein Niet, müsstest du an der Unterseite der Mechanik noch mal einen Kopf sehen können.

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ich werde es sehen. Nagel hatte ich am Ende auch genannt, bzgl. der Sicherheit ist eine nicht herausnehmbare Schraube deutlich sicherer als ein Nagel, gegeben ist sie bei Niet/Nagel/Schraube aber in jedem Fall.

Es ist sowieso absurd, da niemand "aus Versehen" das Mobilé derart gezielt auseinander nimmt, ohne zu erwarten, dass die Feder in der letzten Baugruppe auch rauspringen kann.

FresherKnilch  04.12.2021, 21:09
@JaAberNe
deutlich sicherer als ein Nagel,

Bei dem Material nicht wirklich. Mit genug Zerstörungskraft bricht reißt man einfach das Plastik oder die Gewindegänge ab. Zumal du dadurch ja noch nicht an die Mechanik selbst herankommst, sondern diese vermutlich nur von der Grundplatte trennst.

SpitfireMKIIFan  04.12.2021, 21:14
@JaAberNe

Bei aller Sicherheit zum Trotz: Das ist ein japanisch/chinesisches Spielzeug für unter 10€. Du kannst dir sicher sein: Alles, was teurer in der Fertigung ist und nicht zur eigentlichen FUnktion beiträgt, wurde weggelassen. Das ist definitiv keine Schraube, und eine japanisch/chinesische Firma interessiert es nicht, ob eines ihrer Spielzeuge mal von irgendwem hier auseinandergenommenw urde. EIn Hinweis "Nur von autorisiertem Fachpersonal zu ersetz... äh zu repairieren" reicht da völlig. Da geht keiner einen zusätzlichen Aufwand.

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

im Plastik ist eine glatte Durchgangsbohrung. Das Gewinde muss wenn dann im Metallgehäuse sein (Eisen vom Gewicht, vermutlich Gusseisen). Wie gesagt: mal schauen.

FresherKnilch  04.12.2021, 21:16
@JaAberNe

Natürlich ist das eine Durchgangsbohrung, Ein Gewinde in dem zwischengeschraubten Bauteil macht keinen Sinn.

Aber das Plastik des Gehäuses ist die schwächste Stelle, du kannst es abreißen ohne das Verbindungselement aus der Grundplatte zu lösen.

JaAberNe
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Wir werden es ja sehen. Die Argumente können noch so ausführlich sein, ein Beweis ist das nicht, und den werde ich hoffentlich bald haben. Von daher ist es mir an der Stelle egal, ob es eine Schraube oder Niet oder ein Nagel ist. Fest überzeugt bin ich von keinem. Dennoch: auch dir vielen Dank.

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

So meinst du das. Das glaube ich nicht. Die Verbindung (vor allem wenn es Zink ist) ist so schwach und fragil, ich würde eher die Schraube, den Niet/Nagel rausreißen als das Plastik zu zerbrechen. Es sei denn ich reiße schräg natürlich. So oder so: gewaltfrei kommt man da nicht rein, also ist das Thema für mich bis auf Weiteres erstmal beendet.

FresherKnilch  04.12.2021, 21:22
@JaAberNe

Dafür müsste ich das Teil in der Hand halten, aber das Gewinde neben dran, in der Grundplatte, sieht nicht nach Zink aus, eher ein billiges Stahlblech das verzinkt wurde.

Wenn die Gewindelänge richtig ausgelegt ist, ist eine Schraubenverbindung praktisch so stabil wie eine massive Verbindung gleicher Dimension.

Ist ja auch egal, Sicherheitsrelevanz gibts an der Stelle nicht.

Das ist nicht zum Aufschrauben, sondern vernietet. Aufbrechen / Aufschneiden und später wieder kleben. Ggf kannst du's danach auch festschrauben

JaAberNe
Beitragsersteller

Das war auch meine Idee, ich dachte vielleicht hat jemand aber auch eine elegantere Lösung. Nun gut. Wie würdest du da im Detail vorgehen? Einen passenden Industriekleber zum Verschließen habe ich, aber die Schraube kriege ich seitlich nicht gesägt. Ich müsste sie schon aufs Ärgste demolieren.

Vermutlich gar nicht, weil der nämlich aussieht, als wäre er hinüber.

Kannst du dich noch an die Form erinnern, die er ursprünglich hatte?

JaAberNe
Beitragsersteller

der ist nicht hinüber, er ist nur wirklich minimal verschlissen weil ich es mit einem Innensechskant versucht hatte, das ist seine Form. Der Antrieb ist bloß sehr filigran. Schau mal beim Wikilink für 4-Noche. Das Weiße sind da die kleinen Flanken die aus dem Kopf rausschauen.

FresherKnilch  04.12.2021, 20:36
@JaAberNe

Auch wenn ich mit meinem mitantwortenden Kollegen SpitfireMKIIFan Uneins über die Art der Verbindung bin, muss ich ihm nach betrachten anderer Bilder darin zustimmen, dass es sich dort vermutlich nicht um eine Schraube handelt.

Die Form kommt nur von der Herstellung des Kopfes, das ist kein Schraubenantrieb (dafür ist er auch nicht tief genug, und es würde für den Hersteller auch keinen Sinn machen, so einen exotischen Antrieb zu wählen (teurer).

Würde an deiner Stelle den Kopf wegbohren (Bohrer etwa halb so stark wie der Kopfdurchmesser, damit du nicht das Kunsstoffgehäuse mit wegbohrst).

JaAberNe
Beitragsersteller
@FresherKnilch

ui ob ich so einen kleinen Bohrer habe :) aber guter Vorschlag. Danach sollte es sich lösen. Schraube oder nicht. Vielen Dank! Klingt machbar.

Ja welchen denn von deinem Link? Da gibt es 125. Das Bild ist unscharf. Elektriker haben ein umfangreiches Sortiment. Ansonsten Baumarkt. Einsägen und Schraubendreher nehmen.

JaAberNe
Beitragsersteller

4-Noche, habe ich aber auch so geschrieben. Der ist da aufgelistet (weit oben - alphanumerisch gelistet). Einzeln kann man den leider nicht verlinken.

Sind gute Tipps, Feinmechaniker/Elektriker können das bestimmt - vielen Dank!