Womit Longieren?
Hi, ich möchte mein Pflegepferd longieren, habe aber keinen Kappzaum. Mir würden Halfter, Knotenhalfter und Trense zur Verfügung stehen, ich glaube, dass die Trense nicht so gut ist (wegen dem Gebiss). Womit soll ich longieren?
Liebe Grüße
PS: Die Besitzerin longiert mit Halfter. Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen.
3 Antworten
So, wie es der Eigentümer zu tun pflegt. Am besten mit entsprechender Einweisung, noch besser einem kompletten Lehrgang. Wenn du das Pferd nur oben Sinn und Ziel im Kreis herum wandern läßt, ist die Ausrüstung ziemlich egal. Sinnvoll longieren muß man richtig lernen und das Auge schulen.
Ich longiere entweder mit Halfter (wenn ich ganz locker longiere) oder mit Zaumzeug (mit heruntergenommenen zügeln), aber am besten du fragst die Besitzerin und longiert so, wie sie longiert.
Hallöchen, also am Halfter longieren ist praktisch nur bewegen. Wir wollen das Pferd ja arbeiten. Am besten ist es immer mit Kappzaum und für 10-15 min mit Ausbindern für die Rückenmuskulatur. Da du das ja leider nicht zu Verfügung hast empfehle ich dir entweder mit Knotenhalfter oder mit Trense zu longieren am besten mit Longenbrille und OHNE DRUCK. LG und ich hoffe ich konnte dir helfen ☺️