Welche Pflanze ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Richtung Sonnenblume geht, weißt du ja nun schon. Wenn du die mitnehmen willst, dann müßtest sie jetzt umpflanzen, aber nicht in einen Topf, sondern in einen großen Kübel und so vorsichtig, dass die Wurzelspitzen möglichst nichts von der ganzen Aktion mitbekommen.

5Leonarda  14.08.2024, 20:15

Hast du´s geschafft? 🌻

cindy126
Beitragsersteller
@5Leonarda

Hab's noch nicht probiert. Erst in ein paar Wochen, wenn ich umziehe. Und danke für den Tipp mit dem Kübel 🙂

5Leonarda  14.08.2024, 20:25
@cindy126

Ich drück dir die Daumen! Ich würde auch direkt einen Bambusstab o.ä. zum Festbinden danebensetzen. Oder besser keinen Bambusstab, weil der unten so breit ist und Wurzeln beschädigen kann.

cindy126
Beitragsersteller
@5Leonarda

Danke. Hoffentlich schaffe ich es. Habe leider nicht so den grünen Daumen. Sonst muss ich mir Hilfe holen.

5Leonarda  14.08.2024, 20:36
@cindy126

In wieviel Erde steht die eigentlich? Kannst du den Wurzelballen mit viel Erde da rausholen?

Vielleicht ist es sogar eine gute Idee, den Wurzelballen mit viel Erde erst am neuen Wohnort einzupflanzen und die Pflanze für den Transport anders einzupacken. Wurzelballen mit Erde vielleicht in eine große Plastiktüte und auch den Rest der Pflanze vorsichtig mit Folie o.ä. zum Umwickeln....

cindy126
Beitragsersteller
@5Leonarda

Die Pflanze hat kaum Erde, sie ist merkwürdigerweise zwischen Steinen gewachsen, wo die Vögel ihre Sonnenblumenkerne öfter verloren haben.

5Leonarda  14.08.2024, 21:50
@cindy126

Das wird ja ´ne schwierige Aufgabe, glaube ich. Erst vorsichtig die Steinchen rausholen, die Wurzeln freilegen und nicht abbrechen. Ich hoffe, du schaffst das!

Hallo cindy126,

auf gar keinen Fall zurückschneiden. Das ist eine Sonnenblume und sie wird bald richtig schön blühen.

Wenn sie an dem aktuellen Standort ungünstig steht, kannst du sie auch in einem größeren Topf setzen und mit umziehen lassen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

cindy126
Beitragsersteller

Danke!

Hallo cindy126,

das dürfte eine Sonnenblume werden und ja, das können durchaus von Eichhörnchen oder Vögel an geschleppte Kerne sein!

Zurück schneiden geht nicht, da dann die Blüte auch weg ist und umziehen ist fraglich!

Sonnenblume - Helianthus annua

Das ist eine Sonnenblume.