Womit kann man eine Pflanzenzelle nachbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht eine Wasserbombe für die Vakuole (am besten allerdings nicht mit Wasser sondern einfach mit Luft gefüllt, falls was kaputt geht).
Die Zellwand würde ich fest machen, also aus Pappe oder so und das Plasmalemma aus Folie.

Welche Zellorganellen müssen denn alles enthalten sein und wie detailreich müssen diese sein?

Und muss das Modell "3D" sein, oder guckt man zB. nur von oben drauf?
Weil dann könntest du für das ER Pfeifenreiniger benutzen, die du zerecht biegst und Perlen oder so ankleben um das raue ER dar zu stellen.
Wenn es allerdings dreidimensional seinen soll reicht das eben nicht. Dann könntest du es mit Pappmaché versuchen oder so. :)

Frageni
Beitragsersteller

Gute Ideen! Es muss 3D sein...

waschbaercheen  13.02.2016, 17:41
@Frageni

Dann ist das mit den Pfeifenreinigern wahrscheinlich eher nichts. :/
Du könntest für kleine Vesikel auch Tischtennisbälle verwenden, die du anmalst.
Ansonsten sind Verpackungen bestimmt auch noch hilfreich (zB. eine Philadelphiaverpackung für einen Chloroplasten, je nach dem wie groß dein Modell werden soll).

Mir ist noch eingefallen, dass man die Wasserbomben bzw. Luftballons auch mit Mehl füllen könnte, weil man die dann in gewisser weise modellieren kann. ;)

Knet und Fimo sind wahrscheinlich am Geeignetesten.