Flüssiges Mosaik Modell

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es einen Kasten der so zu 3/4 mit Wasser gefüllt war und drinnen schwimmen Plastikstäbe mit Styroporköpfen an den Enden .. Davon natürlich einige. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sich das nachbauen lässt, war von unserer Lehrerin. Veranschaulicht allerdings die Beweglichkeit ganz gut.

In echt nachbauen? Wenn du genügend Mitschüler hast, lasse die meisten in einem großen Ring (Membran) antreten, der sich um einige Mitschüler bewegt, die hinein (oder hinaus) wollen, wobei der Ring ständig in Bewegung ist (Positionswechsel, Bildung von Durchlässen oder Barrieren). Statt Mitschülern können auch Tische oder Stühle rein und raus befördert werden Es artet vielleicht in Balgerei aus, stellt aber die Funktionsweise einer Biomembran recht gut dar (wobei jeder Schüler ein aktives Membranprotein repräsentiert).