Wie verringert Lehm den Wärmeverlust?
Hallo
In der Schule habe ich in Physik ein Projekt. Es geht darum einen Haus mit einem Schuhkarton zu erstellen und es anschließend zu dämmen. Meine Gruppe hat es bereits vollständig gedämmt und uns fehlt nur noch das Protokoll. Eines der Materialien war Lehm. Unser Lehrer hat uns bereits darauf hingewiesen, dass es wichtig ist zu erklären wie genau Lehm funktioniert da es sich zu den anderen Dämmstoffen unterscheidet. Kann uns jemand weiterhelfen?
Mein Lehrer hat etwas mit einer Temperaturdifferenz erwähnt und Lehm eigentlich nicht Wärme speichert.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Wenn es nicht gerade ein Metall ist, die die Wärme besonders gut leiten, 'dämmt' eigentlich jeder Stoff iwie...Fragt sich halt, wie dick er für eine ausreichende Dämmung sein muss UND ob andere Stoffe nicht effizienter wären!
Lehm ist ein traditioneller, nachhaltiger und alternativer Baustoff, aber nicht wg. seiner Dämmeigenschaften! Er sorgt für ein gutes Raumklima, weil er sowohl Wärme, wie auch Feuchtigkeit, aufnehmen und abgeben kann.
Vielen Dank, ich glaube mein Lehrer wollte darauf hinaus.
Lehm ist vor allem feuerfest und macht einen guten provisorischen Ofen. Diese Schwarzbrenner führen das vor: