Womit kann man eine Bootsreling versenden?

2 Antworten

Sämtliche Paketdienste kannst du dafür vergessen. Das ist für alle zu groß und zu sperrig. Das will keiner in seinem System haben bzw kann keiner handhaben.

Entweder per Spedition auf einer entsprechend großen Palette . Das kostet aber auch ordentlich Geld da es kein Standardmaß von 80 x 120 hat und somit 2 oder 3 Stellplätze braucht und das ganze ist auch nicht stapelbar. Also musst Du die Fracht für 3 Paletten bezahlen und ein jeder Sammelgutspediteur wird dafür ein "frachtpflichtiges Gewicht" von rund 1000 kg ansetzen - auch wenn das Teil nur 20 kg wiegt.

Ich würde mal bei einem Kurierdienst anfragen. Die laden das in einen Sprinter und fahren das separat - ohne dass es umgeladen wird oder was dazu geladen. Das ist vermutlich sogar günstiger als im Sammelgut und Deine Reling kommt auch unbeschädigt an.

P.S. Seemännisch korrekt ist das keine Reling sondern ein Bugkorb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximalmaße des größten DHL Pakets sind:

120cm x 60cm x 60cm sowie 31,5kg

Das gilt als Sperrgut und kann teuer werden. Soweit ich weiss 30€ Zuschlag, aber hier mehr Infos: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilatrudi  30.05.2021, 21:18
Das gilt als Sperrgut…

Nee, selbst dafür viel zu groß.

lilatrudi  30.05.2021, 21:53
@PaketRapha
sicher?

Ja, ganz sicher.

was sind die maximalmaße?

Steht doch in deinem Link! Liest du vorher die Inhalte nicht?