Womit kann man ein Magnetfeld abschirmen?

2 Antworten

Gar nicht. Ein Magnetfeld lässt sich in eine Richtung nur abschwächen, aber nicht komplett abschirmen. Abschwächen ist auch nur teilweise richtig, denn es wird nur umgelenkt.

Wäre eine völlige Abschirmung möglich, könnte es ein Perpetuum mobile geben... funktioniert aber nicht.

Ericdraven28  05.08.2024, 11:42

Mit aktiver Abschirmung lässt es sich allerdings neutralisieren.

Mit Materialien hoher Permeabilität. Mu-Metall ist der Klassiker für solche Anwendungsfälle.

willi55  05.08.2024, 22:47

hilft aber nicht völlig...