Womit kann ich meine alte Festplatte auslesen.?
Vermute das da noch Daten drauf sind. Wäre interessant zu testen was da drauf war. Es war wahrscheinlcih Seever 2003 und win2000 und was drauf aber was? Kann ich die in i.einen USB3 adapter stecken und wie heisst dieser?
7 Stimmen
3 Antworten
Vergiss nicht den Jumper auf Master zu stellen damit es keine Probleme mit den Adaptern gibt!
Außerdem solltest du bei so alten Platten die SMART-Werte checken (Crystal DiskInfo) und die Platte lieber Klonen falls die SMART-Werte nicht OK sind...
Vor allem die 8 Jahre ohne Strom können zu Lesefehlern führen. Auch magnetische Ladungen verblassen mit der Zeit... Es kann also CRC Fehler geben und daher wäre Klonen noch eher anzuraten.
Dazu gibts Adapter
IDE auf USB oder auch PATA auf USB. Je nachdem wie die beim jeweiligen Hersteller heißen
mal als Beispiel
damit kannst neben IDE/ATAPI- auch SATA-Datenträger an USB anhängen
USB zu SATA/IDE Adapter, z.B. von LogiLink, siehe Link.
Habe damit selbst schon einige ältere Festplatten ausgelesen, bzw. die Daten aus defekten Laptops gerettet.
Usb konverter adapterkabel 50 cm sata ide retoo hab ich mir jetzt gekaift
Die Adapter gibt es in vielen Varianten unter vielen Namen. I.d.R. sollten sie alle funktionieren. Wichtig ist nur, dass eine Spannungsversorgung für die Festplatte dabei ist.
Da ich mit LogiLink im allgemeinen guter Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich diese Marke.
Wünsche dir guten Erfolg beim Auslesen der Festplatte.
Naja ich hatte sie damals ersetzt wegen Kapazitätsmangel und weil sie langsamer wurde Vllt. Auch ein zwei defekten Sektoren richtig kaputt wie ein schweizer Käse war die nich nicht. Nunach ca 8 Jahren ist man neugierig ob trotz zahlreicher bakups etc. Noch brauchbares drauf ist.