Ist diese Komponente eine Speichereinheit und wenn ja, wie lese ich diese aus?

2 Antworten

Hallo

Bild zum Beitrag

Die beiden Aussparungen in der Kontaktleiste der SSD weißt darauf hin, das es sich um eine M.2 SATA B+M Key SSD handelt. Auch der Phison PS 3109-S9 SSD Controller auf der SSD, ist ein SATA SSD Controller.

Um diese SSD anschließen und nutzen zu können, wird ein M.2 M Key Steckplatz mit SATA Anbindung benötigt. In einem M.2 M Key Steckplatz mit reiner PCIe Anbindung wird diese SSD nicht funktionieren.

Du kannst diese SSD in einen PC einsetzen, der einen M.2 M Key Steckplatz hat, in dem auch M.2 B+M Key SATA SSD's unterstützt werden. Dann brauchst du keinen Adapter zum auslesen.

Ansonsten benötigst du einen "USB auf M.2 SATA Adapter" oder einen "USB auf M.2 PCIe + SATA Adpter". Damit kannst du die SSD auslesen. Nur ein darauf installiertes Windows OS kann damit nicht geootet werden, auch nicht auf einem anderen PC booten, das geht damit nicht.

Das D auf der SSD steht übrigens für irgendwas, aber nicht für den Laufwerksbuchstaben D unter Windows. Unter Windows ist das nur eine logische Laufwerksbezeichnung, weiter nichts.

mfG computertom

 - (SSD, Backup, externe Festplatte)

degundi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine Frage hätte ich: der Laptop startet nicht mehr, egal was ich versucht habe. Beim Neustart bleibt das Bild schwarz und Reparaturen scheitern alle male vergebens. Deshalb entferne ich alle Festplatten um Daten darauf zu retten. Wie sieht es dann mit der SSD aus, auf der Windows 10 installiert war (habe PC zurücksetzen wollen mit Dateien beibehalten, aber beim automatischen Neustart während der Installation hing sich der Rechner auf und ich habe den Prozess abgebrochen, der PC hat den Rest dann „bereinigt“)? Wie greife ich auf diese Daten zu, wenn ich diese SSD an einen anderen Rechner anschließe?

computertom  09.08.2024, 21:26
@degundi

Der PC soll nicht von der SSD booten, die aus dem Laptop stammt. Der PC soll ganz normal von seiner "Standard" Festplatte starten. Dafür muss u.U. im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge geändert werden, in dem die SSD aus dem Laptop, im BIOS/UEFI, in der Bootreihenfolge nach hinten verschoben wird. Dann bootet der PC von seiner "Standard" Festplatte. Allerdings muss diese noch im PC eingebaut und angeschlossen sein, sonst wird das nix.

Dann wird die SSD aus dem Laptop ganz normal von Windows eingebunden, als zusätzliches Speichermedium und die Partitionen darauf werden dann im Explorer angezeigt, als neue Laufwerke, auf die du dann ganz normal zugreifen kannst. Du musst nur die Pfade kennen unter denen du die gesuchten Daten gespeichert hast.

Ja, dabei handelt es um sich einen Datenträger, der über einen M.2 Anschluss verbunden wird. Je nach Modell könnte es sich dabei um eine umgewandelte SATA-SSD oder NVME-SSD handeln.

Du solltest diesen Datenträger ganz einfach in jedem anderen (halbwegs aktuellen) System anschließen können. Da brauchst du eigentlich kein Adapter.