Womit kann ich in mein Pc-Gehäuse ein Fenster schneiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhou,

Bohrmaschine & Stichsäge ist natürlich die Version der Handwerker... echte Case-Modder haben dafür ein ganz anderes Werkzeug: den Dremel (gibts z.B. hier: http://cgi.ebay.de/DREMEL-200-Series-200-5-F0130200JA-/310321116388?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item48409474e4 ) - da gibts unterschiedliche Varianten, wobei der Dremel 200 oder auch Dremel 300 eigentlich absolut ausreichend sind. Man spannt sich vorne die Trennscheiben ein und dremelt lustig drauf los. Die Investition ist in jedem Fall Gold wert - v.a. weil man den Spaß für sooo viele andere Dinge auch hernehmen kann... Gravieren, Plexi bürsten, Polieren, Schleifen, ...

Ich persönlich hab nen Dremel 300, und bin damit absolut zufrieden... hab zwar noch nicht am Gehäuse rumgedremelt (mit nem Fenster wirds nix, da der CPU-Kühler zu groß ist und am Plexi anstehen würde), aber an nem alten Gehäuse hab ich schon rumprobiert, und ne Dachrinne z.B. hat man damit auch recht flott durch...

Lange Rede kurzer Sinn - das Multifunktionswerkzeug der Case-Modder ist der Dremel; alles andere ist nicht Stilecht :-)

Löcher mit einer Bohrmaschine. Ich hab damals mit einer Stichsäge mangels Möglichkeiten ein loch eingesägt. Rund sägen ist ziemlich schwer ;-) Gerade bei solch billigen Blech von damals. Das ganze war ziemlich ziemlich verbeult danach. Fräse lohnt glaub ich nur bei den Lüfterlöchern. Flex halte ich für die Beste idee. Aber brauchst auch ein gutes Material im Gehäuse, sonst wird das überbeansprucht. Und aufpassen, dass die form des seitenteils Deckels nicht zerstört wird, dann geht der nicht mehr zu ;-)

Versuch's mal mit nem Kindermesser. Das geht da durch wie ein heißes Messer durch Butter !

Hehe, DIY-Pimp...cool... hab ich auch schonmal versucht... das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Eine Flex könnte schon die Seitenwand nach innen eindellen...was dann sehr unschön aussieht. Vielleicht mal was kleineres wie ein dremel probieren? könnte vielleicht besser klappen...