Netzteil stinkt plötzlich und wird heiss?

5 Antworten

Netzteil ist abgeraucht und nun defekt.

Kann durch Altersschwäche, schlechte Qualität oder Überlast passieren.

Den Computer keinesfalls mehr mit diesem Netzteil weiternutzen!

Neues Netzteil bekommst du dort, wo es PC-Hardware gibt.

Kaufe was gescheites (Corsair oder BeQuiet).

Woher ich das weiß:Hobby

Das Netzteil war ziemlich warm und es kam ein leichter elektro"brand" Geruch aus der Box.

Das passiert wenn mandas Netzteil entweder ständig am Limit betreibt. oder es hat von anfang an einen defekt gehabt der jetzt zum tragen gekommen ist. Letzteres kommt selten vor.

Häufig kommt es vor das Selbstbau Pc Systeme von geizigen Nutzern verwendet werden die auch am Netzteil sparen da sie dem aberglauben unterliegen das selbst man ein 400 Watt Netzteil mit einer z.B. AMD RX 580 betreiben könnte.

Ich hab im Laden fast jeden Tag mindestens einen Kunde nder sich einen Stärkeres Netzteil uaft weil sein altes schwächeres er somit Verheitzt hat ( im Wahrsten sinne des Wortes) .

Einfach Nachsehen welches Netzteil man hat , dieses gegen ein anderes Leistungsstärkeres austauschen. Und das Problem tritt so schnell nicht mehr auf.

Nico121311  31.01.2019, 22:46

Es kann auch sein das die anderen hardware komponenten mehr strim benötigen und das netzteil keine 500w ist

Um welches Netzteil handelt es sich und welche Hardware ist sonst so verbaut?

Ist das Netzteil früher auch schon so heiß geworden? Könnte sein, dass einige Kondensatoren abgeraucht sind...

Tipp: Entweder zur Reparatur zum Elektroniker bringen oder neues Netzteil besorgen, nicht mehr am Computer benutzen!

Guten Abend Skamala,

Hardware nutzt sich wie alles andere in der Welt auch irgendwann ab. Kann sein, dass dein Netzteil langsam den Geist aufgibt. Ich würde deshalb baldmöglichst ein neues Netzteil besorgen gehen. Gerade auch besonders wegen dem Geruch.

Solange würde ich übrigens auch wenn du Abends den Computer ausschaltest diesen komplett vom Strom nehmen(Stecker ziehen).

Meine E-Orgel hat sich damals einfach von Selbstentzündet, hab es zum Glück rechtzeitig bemerkt und konnte den Brand löschen. Aber auch Computernetzteile von einem Kollegen aus einer Firma haben sich mal von Selbstentzündet. Unschöner Elektrobrand. Deshalb solange immer schön vom Strom nehmen.

Grüße,
Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung