Womit hat man bessere Chancen an einer Medizin Uni angenommen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Egal. 60%
Mit einem Abitur einer öffentlichen Schule (Gymnasium) 40%
Mit einem Abitur von einem Fernlehrgang (ILS 0%

4 Antworten

Es gibt keine Medizin-Unis.

Es gibt Unis, an denen auch Medizin angeboten wird.

Du brauchst ein Allgemeines Abitur mit möglichst gutem Durchschnitt. Dann kannst du noch den TMS machen. Und wenn du dich über die Landarztquote bewirbst, muss das Abi auch nicht ganz so gut sein.

Musst dann halt Landarzt werden. ;)

Mit einem Abitur einer öffentlichen Schule (Gymnasium)

Du meinst die medizinische Fakultät. Einen sehr guten Abischnitt solltest du schon anstreben, am besten 1,0. Wenn sich sehr viele Abiturienten mit 1,0 Schnitt bewerben, ist es möglich, daß du mit diesem Schnitt, keinen Studienplatz bekommst. Mit dem TMS kannst du einen etwas schlechteren Abischnitt verbessern. Über Wartesemester kommst du nicht ins Studium, da diese abgeschafft sind. Es gelten noch andere Kriterien, diese sind auf den Internetseiten der medizinischen Fakultäten, nachzulesen. Das Studium der Humanmedizin ist nicht einfach, ein langer Weg, mit Weitbildung zum FA, ca. 12 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Mal es kommt nur auf den Notenschnitt/Abschluss an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Rapunzel324  06.04.2022, 22:27

Es gelten drei Kriterien: die Abibestenquote, die Eignungsquote - ZEQ und das AdH - Auswahlverfahren der Hochschulen. Verbesserung der Abinote durch den TMS möglich.

Mit einem Abitur einer öffentlichen Schule (Gymnasium)

Noch bessere Chancen hat, wer sich anhand von Büchern auf das Studium der Medizin vorbereitet:

MedAT — Wie man sich erfolgreich auf ein Studium der Medizin vorbereiten kann

Rapunzel324  06.04.2022, 22:37

In Österreich gibt es keinen Numerus Clausus. Die Aufnahmeprüfung nennt sich MedAT. Es gibt viel mehr Bewerber als Studienplätze.

grtgrt  06.04.2022, 22:44
@Rapunzel324

Schon klar. Aber wer sagt denn, dass dir Wissen aus diesen Büchern nicht auch generell hilft, dich aufs Studium vorzubereiten? Es verschafft dir ja einen besseren Start ins Studium.

Rapunzel324  06.04.2022, 22:50
@grtgrt

Ich würde mich in Deutschland eher auf den TMS vorbereiten, dieser ist freiwillig, d.h. man kann seine Abinote verbessern, aber nicht verschlechtern. Der TMS ist relativ einfach, dazu braucht es kein medizinisches Fachwissen. Den medAT muß man bestehen, sonst gibt's kein Studienplatz. Heutzutage benötigt man auch kein Latinum mehr, wie früher. Die nötigen Lateinkenntnisse werden in der Uni vermittelt. Ich habe keinen TMS geschrieben. Die Abinote hat gereicht, aber mein Studium der Humanmedizin ist schon sehr lange her.

grtgrt  07.04.2022, 10:40
@Rapunzel324

Interessant. Danke. Vom TMS höre ich zum ersten Mal. Ist aber von anderer Qualität als der MedAT in Österreich.

Rapunzel324  07.04.2022, 11:50
@grtgrt

Der TMS ist viel einfacher, als der MedAT in Österreich.

grtgrt  07.04.2022, 12:01
@Rapunzel324

So ist es. Schade ist halt, dass Abiturnoten heute viel von ihrer früheren Aussagkraft verloren haben (man müsste erzwingen, dass die Verteilung der Noten einer Gaußschen Glockenkurve folgt und so wieder Aussagekraft bekäme).

Rapunzel324  07.04.2022, 12:17
@grtgrt

Das kann man nicht verallgemeinern. Eine etwas schlechtere Abinote bedeutet nicht, daß man ein schlechter Arzt wird. Eine Bekannte von mir, mit einem Abischnitt von 1,9 kam über die Wartesemester ins Studium. Mittlerweile eine Top Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie. Kein Einzelfall.

Matermace  07.04.2022, 16:35
@Rapunzel324

Der TMS hat aber einen gewaltigen Haken, auch wenn er einfacher als der MedAT ist: Er wird im Verhältnis zu den anderen Teiilnehmern gewichtet. Die Punktzahl, die bei meiner Freundin noch für einen 93%-Wert reichte war in meinem Jahrgang gerade genug für 70%.

grtgrt  07.04.2022, 17:23
@Matermace

Das bestätigt meinen Eindruck, dass der TMS keine gute Lösung ist. Österreichs Lösung MedAT gefällt mir besser, da sie dazu zwingt, wirklich was gelernt zu haben, bevor man zum Studium der Medizin zugelassen wird.