Womit Feinsteinzeug auf der Terrasse reinigen?
Ich habe neue Feinsteinzeugplatten auf der Terrasse die sich sehr schlecht reinigen lassen. Ich habe die bereits mehrfach imprägniert. Ich kriege aber den Schmutz nur mit einem Schmutzradierer weg. Da geht die Imprägnierung natürlich auch wieder mit weg. Wischen mit Spezialreiniger geht nur bei sehr leichten Verschmutzungen. Auch mit meinem einfachen Dampfreinigungsgerät mit Microfaser geht es nicht. Ich überlege, ob ich die Platten lackiere bzw. versiegeln soll. Könnte da vielleicht auch ein Dampfreiniger mit Bürste helfen?
2 Antworten
Hab es früher mit Essig Wasser gemacht, aber das wurde mir dann irgendwann zu viel und die sind dann weggekommen. Sehen toll aus, ist aber echt aufwändig sie zu reinigen. Hochdruckreiniger 1 mal im Jahr, geht auch ganz gut 👍
Wer sich für Feinsteinzeug entscheidet, entscheidet sich automatisch für Mehraufwand bezüglich Reinigung.
Umweltschmutz allgemein, Pollen, Moos, Gebrauchtschmutz, zzgl. Witterungseinflüsse.
Terrasse ist ein Outdoorwohnbereich, wo gleiche Regeln bezüglich Reinigung gelten wie im Indoorwohnbereich, nur intensiver. Heißt, sobald nachgelassen - mehr Aufwand.
Im Außenbereich ist regelmäßiger Hochdruckreinigereinsatz gegeben. Zwischenreinigung fast täglich mit hartem Besen. Es ist wichtig, Schmutz zu entfernen bevor er sich einfrisst.
Mir war das irgendwann zu mühselig, weshalb ein Outdoorteppich ausgelegt wurde. Den kann man absaugen und darunter bleibt es sauber.