Womit ein Fensterrollo bemalen?

Dea2019  13.08.2021, 07:41

WAS für ein Rollo? Aus was für Material besteht es? Ein Bild wäre hilfreich.

zobi3000
Beitragsersteller

Es ist ein Link zum Rollo im Text. Auf der verkaufsseite steht Material 100% Polyester.

3 Antworten

Bei DEM Untergrund hält das auf Dauer keine Farbe!

Grundieren mit Capacryl Haftprimer und mind. 24 Stunden durchtrocknen lassen.

Dann mit Acryl bemalen

adianthum  13.08.2021, 10:53

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, denn alles was ich dazu gefunden habe war, dass man es über alte Anstriche auftragen kann, und sämtliche Werkstücke waren starr.

So ein Rollo wird aber (mehrmals) täglich auf und wieder abgerollt, ist in den Sommermonaten u.U. über Tage unter starker Sonneneinstrahlung, zwischen Fenster und Rollo bildet sich je nach Witterung Kondenswasser, usw. usf.

Ist diese Grundierung halt,- und haftfähig genug, um die darauf aufgetragene Acrylfarbe vor dem Reißen/Knittern/Abblättern zu schützen?

adianthum  13.08.2021, 11:11
@Tommyleinchen59

OK

Und wie mach ich es richtig?

Hängt es auch von der Qualität des Untergrundmaterials ab? Oder ist es egal was für ein Rollo (Kunstmaterial vorausgesetzt)es ist?

Tommyleinchen59  13.08.2021, 11:37
@adianthum

Richtig machen heißt, Untergrund völlig sauber machen. Er muß staub- und fettfrei und trocken sein.

Frei nach der Grundregel: eine Beschichtung ist immer nur so gut wie der Untergrund.

adianthum  13.08.2021, 12:56
@Tommyleinchen59

Lacht...

Ich bin Konditorin, nicht Maler und Lackierer ;-))

Irgendwie vorbehandeln, außer gründlicher Reinigung, muss man nicht?

Auf jeden Fall weiß ich bis hierhin Bescheid, und werde versuchen mein Rollo zu verschönern :-)

Tommyleinchen59  13.08.2021, 12:57
@adianthum
außer gründlicher Reinigung, muss man nicht?

Nein. Und natürlich, wie gesagt, mit Capacryl Haftprimer vorstreichen.