Was passiert mit Acrylfarbe bei 160°C im Ofen?

3 Antworten

Das kann keiner so genau sagen. Acrylfarbe ist nicht gleich Acrylfarbe. Je nach Hersteller oder auch unterschiedliche Farbe vom gleichen Hersteller, ist die chemische Zusammensetzung der Farben unterschiedlich.

Generell solltest du aber relativ sicher sein, wenn du nur kleine Mengen auf einmal bearbeitest, der Arbeitsraum gut belüftet ist und du versuchst, die Dämpfe nicht unbedingt direkt einzuatmen.

Besorg dir einfach einen gebrauchten alten Backofen extra nur zum Basteln, wo nicht drin gekocht wird, und all das kann dir völlig gleichgültig sein. Du glaubst nicht wie billig die stellenweise verramscht werden, einfach mal Ebay Kleinanzeigen durchstöbern, mitunter kriegt man sie geschenkt. Hygienebedenken, nehme ich an.

"Acrylfarbe" ist keine Bezeichnung für eine feste Zusammensetzung. Diese kann vom Hersteller oder Art der Farbe (oder gar Lack?) abhängen.

Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass das nicht ganz gesund ist, kann aber weder das noch das Gegenteil belegen.